Informationen aus der Gesellschaft - OUP 10/2015

Schwerpunktthema Hüftrevision

Das Heft 10, das Ihnen hier vorliegt, hat einen Schwerpunkt mit 3 Beiträgen zum Thema der periprothetischen Infektionen. Leider beschäftigt uns dieses Thema in den großen Kliniken immer mehr und mehr, und wird auch immer komplizierter und schwieriger zu behandeln. Wir hoffen, Ihnen mit den Beiträgen von Mühlhofer, Militz und Tiemann einige Algorithmen und Handlungsrichtlinien hier an die Hand zu geben, mit denen Sie bei der Behandlung periprothetischer Infektionen etwas Unterstützung haben, um die richtigen Entscheidungen treffen zu können.

Wir beginnen mit dem Beitrag von Mühlhofer „Diagnostik bei Verdacht auf perioprothetische Infektionen“. Auch hier ist vieles zu beachten. Danach der Beitrag von Militz „Spacer in der septischen Revisionsendoprothetik“ -auch immer ein wichtiges und interessantes Thema. Und abschließend von Tiemann der Beitrag „Wechselstrategien bei periprothetischen Infektionen am Hüftgelenk“. Ich hoffe, dass wir Ihnen damit wichtige Grundlagen zur Behandlung dieser schweren Erkrankungen liefern konnten. Wir werden weiter an dem Thema bleiben und versuchen, noch weitere Beiträge für Sie von kompetenten Autoren zu gewinnen.

Des Weiteren im Heft finden Sie dann einen Beitrag zu den „Ergebnissen ambulanter orthopädischer Rehabilitation“, die von unseren Patienten ja auch immer wieder gewünscht wird. Abschließend noch ein Beitrag von Pomarino zum „Habituellen Zehenspitzengang. Verdacht auf hereditäre sensomotorische Neuropathie – eine Kasuistik“.

Ich hoffe, dass die Mischung in diesem Heft Ihnen Freude macht und Sie hier gerne zur Orthopädischen und Unfallchirurgischen Praxis greifen.

Mit freundlichen kollegialen Grüßen

Ihr

Prof. Dr. med. Werner Siebert

Schriftleiter OUP

Orthopädische und Unfallchirurgische Praxis

SEITE: 1