Medien - OUP 12/2014

Schwierige Diagnosen in der Skelettradiologie
J. Freyschmidt: Schwierige Diagnosen in der Skelettradiologie. Thieme Verlag, 2013, 400 Seiten, 1444 Abb., geb. ISBN 9783131674210, 199,99 Euro

Der Name Freyschmidt ist in der Radiologie in Deutschland mit einer hohen Anzahl hochkarätiger Veröffentlichungen verknüpft. Der Autor hat in Bremen ein Referenz-Zentrum für Osteo-Radiologie aufgebaut und gibt jetzt sein Wissen erfreulicherweise in einer ausführlichen Fallsammlung weiter.

Auf fast 400 Seiten werden 158 interessante Fälle systematisch behandelt. Der Autor vermittelt dabei seine Systematik, wie bei unklaren Veränderungen im Röntgenbild die korrekte Diagnose gestellt werden kann. Es gibt zu jedem Fall eine Anamnese und Fragestellung, eine Beschreibung der Befunde, Informationen zum pathoanatomischen Hintergrund und eine ausführliche Diskussion auch bezüglich der Differenzialdiagnosen. Am Ende stehen die Diagnose und das Fazit des Falls. Das Buch enthält 1444 hochwertige Abbildungen von Röntgen, CT, MRT und Szintigraphie in schwarz-weiß und einige Farbbilder von PET, klinischem Befund und Histologie.

Eine kleine Auswahl der im Buch behandelten Veränderungen: Fibröse Dysplasie, Osteitis deformans Paget, Knochenzysten, Melorheostose , psoriatische Hyperostosen, alle Arten von gutartigen und bösartigen Tumoren des Skeletts.

Ich habe das Werk vorwiegend als Lehrbuch verwendet, aufgrund des hervorragenden Stichwortverzeichnisses kann man es aber auch als Nachschlagewerk benutzen.

Da ausschließlich Fälle des Bewegungsapparats vorgestellt werden, ist diese Sammlung besonders für Orthopäden interessant, die bekanntlich immer wieder mit dem Stellen schwieriger Diagnosen konfrontiert werden.

Bodo Schlangmann, Kassel

SEITE: 1