Medien - OUP 07-08/2015

Spinale Neurochirurgie: Operatives Management von Wirbelsäulenerkrankungen
Wolfgang Börm, Frerk Meyer (Hrsg.). Schattauer Verlag 2009, 480 Seiten, 503 Abbildungen, 107 Tabellen, gebunden, ISBN: 9783794525775, 199,99 Euro

Mit dem Buch „Spinale Neurochirurgie“ der Autoren Börm und Meyer liegt ein umfassendes Buch des operativen Managements von Wirbelsäulenerkrankungen vor. Eingängig geschrieben und ausführlich dargestellt zeigen die Autoren einen guten Überblick über das operative Management von Wirbelsäulenerkrankungen.

Dieses Buch zeichnet sich durch eine umfangreiche und gute Darstellung insbesondere der zugrunde liegenden Pathologien aus. Von der Beschreibung der geschichtlichen Entwicklung der Wirbelsäulenchirurgie, der biomechanischen Grundlagen, Deformitäten oder psychologischen Erkenntnisse zeigen die Autoren detailliert die operativen Behandlungsmöglichkeiten der gesamten Wirbelsäule auf. In allen Kapiteln stehen Indikationsstellung, Risiken sowie eingeschränkte Behandlungserfolge bei ggf. vorliegenden zusätzlichen Pathologien am Anfang. Nachfolgend wird gut strukturiert das operative Vorgehen dargestellt. Beginnend mit der OP-Vorbereitung und -durchführung über besondere Risiken und anatomische Besonderheiten bis hin zur Nachsorge wird der gesamte Behandlungsablauf umfassend dargestellt.

Eine verständliche Sprache und ein angenehmes Layout machen das Lesen angenehm und lassen die beschrieben operativen Behandlungen gut nachvollziehbar werden. Sehr angenehm ist auch die Beschreibung des operativen Managements und der Indikationsstellungen, welche frei von ideologischen Ansätzen symptomorientiert dargestellt wird. So werden zum Beispiel minimalinvasive, dekomprimierende oder rekonstruierende Operationen, je nach Pathologie besprochen.

Das Buch eignet sich somit insbesondere für Fachärzte oder fortgeschrittene Assistenten sowohl der Orthopädie als auch Neurochirurgie, die sich im Gebiet der Wirbelsäulenchirurgie spezialisieren wollen. Nicht nur als Lehrbuch, sondern auch als Nachschlagewerk ist das Buch bestens geeignet.

Dr. Florian Faupel, Kassel

SEITE: 1