Editorial - OUP 12/2016

Themenheft Fuß und Sprunggelenk

Im Mittelpunkt unseres Weihnachtshefts steht der Fuß. Ich danke Herrn Dr. Joern Dohle ganz herzlich für die Zusammenstellung des Hefts, das sowohl für die Praxis als auch für die Klinik von großer Bedeutung ist.

Der Hallux-valgus ist ein wichtiges Thema und es gibt jetzt eine aktuelle S2e-Leitlinie, die jedem, der im Vorfußbereich den Hallux valgus operiert, bekannt sein sollte. Natürlich gehört hierzu dann auch der Hallux rigidus, der als zweiter Beitrag in diesem Heft vorgestellt und bearbeitet wird. Es folgen die pathologischen Deformitäten der Kleinzehen und deren Korrekturmöglichkeiten, die Metatarsalgie und ein konservativer Beitrag über den Sinn der retrokapitalen Pelotte in der Einlagenversorgung. Ein recht häufiges Problem, die Plantarfasziitis und der plantare Fersenschmerz, runden die Arbeiten zum Vorfuß hier ab. Danach wenden wir uns dem Bereich des Sprunggelenks zu und stellen eine Arbeit vor, die die Knorpelqualität am Talus zur evaluieren versucht. Es folgt ein Beitrag über die Taluskantenläsion und abschließend wird über die Sprunggelenk-Endoprothetik berichtet, ein Thema, das immer wieder diskutiert werden muss.

Ich denke, es ist ein gelungenes Heft, gefüllt mit vielen wichtigen Themen zur Behandlung des Fußes bis hin zum Talus und zur Sprunggelenkprothese, das in unserem Arbeitsalltag sicherlich viel Verwendung finden sollte.

Ich möchte hier in der Dezember-Ausgabe auch die Gelegenheit nutzen und Ihnen allen meine herzlichsten Wünsche für eine etwas ruhigere Adventszeit und erholsame Weihnachtsfeiertage sowie ein gutes, gesundes neues Jahr auszudrücken. Ich hoffe, Sie finden zum Ende des Jahres etwas Zeit zum Ausruhen, Nachdenken und Planen und ich wünsche Ihnen beruflich und privat das Allerbeste für das Jahr 2017.

Mit freundlichen, kollegialen Grüßen

Ihr

Prof. Dr. med. Werner Siebert

Schriftleiter OUP

Orthopädische und Unfallchirurgische Praxis

SEITE: 1