Editorial - OUP 09/2015

Themenheft Schmerz

Wir dürfen Ihnen das Heft mit dem Schwerpunktthema „Schmerz“ vorlegen. Frau Dr. Cordelia Schott hat dankenswerterweise eine Zusammenstellung getroffen und Artikel für diese Ausgabe vorbereitet, die Ihnen einige wichtige Aspekte aus dem großen Thema Schmerz näher bringen. Ein zentrales Thema der Orthopädie, die Schmerztherapie, gehört zu unseren Kernbereichen – und ob es nun um Rückenprobleme und -beweglichkeit, Lumbalorthesen, Multimodale Schmerztherapie oder Kyphoplastie geht: Immer ist der Orthopäde gefordert, seinen Patienten den Schmerz zu erleichtern oder wenn möglich wieder wegzunehmen. Die Diskussion um die wirbelsäulennahen Injektionen, die uns doch alle sehr bewegt, wird ebenfalls aufgriffen.

Wir ergänzen das Heft noch mit 2 weiteren Beiträgen, einmal zum Thema Nachhaltigkeit der Rehabilitation von Patienten mit Gonarthrose und zum anderen über 5-Jahresergebnisse eines neuen Implantates bei der Behandlung des Hallux rigidus. Auf diesen Beitrag möchte ich gern besonders hinweisen, da gerade bei Implantaten an Zehengelenken es oft nur sehr kurzzeitige Ergebnisse gibt und schon gar keine so guten wie hier aufgezeigt.

Ich wünsche Ihnen nun viel Vergnügen bei der Weiterbildung mit diesem Heft,

mit freundlichen kollegialen Grüßen

Ihr

Prof. Dr. med. Werner Siebert

Schriftleiter OUP

Orthopädische und Unfallchirurgische Praxis

SEITE: 1