Industrie und Handel - OUP 04/2015

Trittschaum-Hersteller feiert 30-jähriges Bestehen

Spigron Spin

Schaum statt Gips. Auf dieser einfachen Idee basierend entwickelte Bernhard Spin in den 1980er Jahren die ersten Prototypen medizinischen Trittschaums für die Anfertigung dreidimensionaler Fußabdrücke für die Orthopädie. Seit nunmehr 30 Jahren versorgt das Gronauer Familienunternehmen Spigron Spin Großhändler und Anbieter von Orthopädietechnik weltweit mit hochwertigen Trittschaumlösungen. Vor 15 Jahren traten die beiden Töchter Christiane (Foto, links) und Cornelia Spin in die Geschäftsleitung ein. Im Jubiläumsjahr beschäftigt der Betrieb 20 Angestellte.

Quereinsteigerin Christiane Spin ist heute für Einkauf und Marketing verantwortlich. Von den Anfängen berichtet die damalige Erzieherin: „Die ersten Trittschaum-Versuche unseres Vaters konnte ich in meiner Kindergartengruppe testen.“ Das Ergebnis: Der Trittschaum war noch viel zu hart für die einfache Anwendung. „Die Akribie, Kreativität und Beharrlichkeit unseres Vaters bei der Optimierung der Rezeptur hat uns immer beeindruckt.“

„Nach seinem Tod 2004 haben wir diese Philosophie weitergelebt, um den vielfältigen Wünschen und den hohen Qualitätsansprüchen unserer Kunden gerecht zu werden. So entstanden im Laufe der Zeit weitere Produktneuheiten“, ergänzt ihre Schwester Cornelia Spin, die seit Unternehmensgründung für die Produktionstechnologie zuständig ist.

Inzwischen umfasst das Sortiment von Spigron Spin zertifizierten Trittschaum in verschiedenen Härtegraden, Größen und Farben: Neben der bewährten Ausführung produziert das Unternehmen die noch weichere Variante MedStep soft. Diese wird gerade bei der orthopädischen Behandlung empfindlicher Füße verwendet. Daneben gehört auch der Geschenkartikel
MyLittleFootstep zum Angebot. In Zukunft will sich das Unternehmen international noch breiter aufstellen und seine bestehende Position in Europa, Nordamerika und Asien weiter ausbauen.

Spigron Spin GmbH

Röntgenstraße 10, 48599 Gronau

info@spigronspin.com, www.spigronspin.com

SEITE: 1