Medien - OUP 01/2016

Unfallchirurgie – Fuß
Hans Zwipp, Stefan Rammelt, Springer Verlag 2014, 650 Seiten, 450 Abbildungen, Hardcover ISBN 9783540632900, 299 Euro,

Der Fuß-Band in der Reihe von Tscherne zum Thema Unfallchirurgie ist herausgegeben von Prof. Zwipp und Prof. Rammelt aus Dresden. In 7 Kapiteln bearbeiten die Autoren neben Grundlagen und Weichteilproblemen sowie Verletzungen und chronische Schäden alle Probleme rund um den Fuß sehr ausführlich.

Die Ligamente erhalten ein ganzes Kapitel und Rupturen und Luxationen werden ausführlich besprochen. Der Knorpel und seine akuten und chronischen Schäden erhalten ebenso ein Kapitel wie Frakturen, Stressreaktionen und Fehlverheilungen. Jedes Gelenk, jeder Knochen wird angesprochen, die Weichteile adressiert und auch die Schädigungen, die im Komplextrauma auftreten können, werden vorgestellt. Eingegangen wird auch auf die plastischen Rekonstruktionen, die möglich sind. Leider muss natürlich auch auf das Problem von Infektionen, Tumoren, posttraumatischen Symptomen und pathologischen Frakturen und Systemerkrankungen eingegangen werden. Dies findet sich in Kapitel 7 wieder. Diese Probleme sind natürlich besonders schwer zu behandeln, doch werden sie von den beiden ausgewählten Spezialisten hervorragend dargestellt. Hans Zwipp hat sein Lebenswerk dem Fuß gewidmet, von jungen Jahren in Hannover bis heute in Dresden. Dieses Lebenswerk mit all dem profunden Wissen spürt man in diesem Buch durch und durch. Hier spricht ein Praktiker, ein wahrer Experte von Fußproblemen.

Dieser Band zum Thema Fuß ist ein würdiger Band in der Reihe Tscherne Unfallchirurgie. Wer die Reihe besitzt, wird das Buch zu schätzen wissen. Wer das Buch noch nicht hat und sich mit Problemen des Fußes beschäftigt, sollte es sich zügig beschaffen.

Werner Siebert, Kassel

SEITE: 1