Das Buch erscheint in der Reihe: „Operationstechniken Orthopädie Unfallchirurgie“. Die Operation eines künstlichen Kniegelenkersatzes – beginnend mit der Indikationsstellung – wird von einem Spezialisten vorgestellt. In kurzen prägnanten Texten werden die Operationsvorbereitung, Lagerung und alle Operationsschritte am Beispiel des DePuy PFC-Implantats mit einem fixen Inlay beschrieben. Die knappen Ausführungen werden mit praktischen Hinweisen, Tipps und Tricks angereichert. Wichtige Hinweise sind mit einem Pfeil markiert. Verschiedene Techniken werden gegenübergestellt. Mit brillanten Grafiken und ausführlicher Bebilderung durch hoch auflösende Fotos aus dem OP, werden die Schritte jeweils auf der rechten Seite passend zu dem Text auf der linken Seite verdeutlicht. Ein paar Anmerkungen zur Nachbehandlung runden das Werk ab.
Natürlich ist die internationale Fachsprache sehr stark am Englischen und nicht zuletzt am amerikanischen Englisch auch in der Medizin orientiert. Und selbst wenn man eine profunde Schulausbildung im Englischen erfahren hat, ist es etwas anderes, wenn es um medizinische Fachausdrücke und die korrekte Verwendung der Fachsprache geht. Hier haben wir ein Buch, das einem hilft, dieses sicher und kurzweilig zu lernen. Dieser Klassiker in der fünften Auflage von Prof. Karenberg, sollte nicht nur in der Bibliothek für Studenten und junge Ärzte stehen, sondern auch bei den erfahreneren Kollegen Beachtung finden, um Gelerntes zu wiederholen oder Neues zu lernen.
Das Handbuch UV-GOÄ, herausgegeben von Frau Barbara Berner, ist im Deutschen Ärzteverlag in der 2. Auflage erschienen. Die Autoren der einzelnen Kapitel sind jeweils erfahrene Fachärzte. Das Buch stellt in einem gut gegliederten Aufbau die Grundlagen der Abrechnung mit den Unfallversicherungsträgern dar. In weiteren Kapiteln werden die einzelnen ansetzbaren Pauschalen für die Erstattung durch die Kostenträger aufgeführt. Das Buch enthält in übersichtlichen Tabellen sowohl die seit 01.10.2017 als auch die ab 01.01.2018 geltenden Sätze. Zum einen stellt die gute Aufarbeitung der trockenen Thematik für den am BG-Verfahren interessierten Arzt in der Weiterbildung und im Alltag eine wichtige Informationsquelle zum berufsgenossenschaftlichen Heilverfahren dar. Zum anderen bietet es eine unverzichtbare Unterstützung für die korrekte Abrechnung von erbrachten Leistungen mit den Kostenträgern. Als weiteres Plus liegt dem Buch eine CD-ROM mit aktuellen Hinweisen, wichtigen Adressen und der aktuell gültigen Gebührenordnung bei.
„Der Hefti“ – bereits in der 3. Auflage ein Klassiker und absolutes Standardwerk für das Fachgebiet Kinderorthopädie. Auch in dieser Auflage ist die geniale Mischung aus historischem Grundlagenwissen und den aktuellen Behandlungs- und Therapiemöglichkeiten vorhanden. In gewohnter Form wird dem Leser in einer erzählerischen Weise fließend Fachwissen vermittelt. Selten liest sich ein so umfassendes Werk derart leicht und flüssig.
Oft wird man als Patient aus der Klinik entlassen mit einem kleinen Zettelchen, auf dem steht, was man tun sollte. Vielleicht gab es ein Abschlussgespräch, man war vielleicht noch etwas aufgeregt und jetzt ist man zu Hause, vielleicht in der ambulanten Reha oder stationären Reha und auch dort schon wieder entlassen – aber es ist noch nicht ganz so, wie man es sich vorstellt. Man möchte gerne weiter und mehr üben. Was ist die richtige Übung? Hier ist sicherlich ein aktuelles Trainingsbuch von großer Bedeutung.
Die Knorpeltherapie hat im Laufe der letzten Jahre eine wechselvolle Geschichte erlebt – von großen Hoffnungen hin zu eventuell enttäuschenden Ergebnissen bis wieder zurück zu einer realistischen Einschätzung der Techniken und Möglichkeiten.
Krankenhausmanagement hat sich zu einer eigenen, noch relativ jungen Disziplin entwickelt. Es umfasst nicht mehr reine Verwaltungstätigkeiten. Es ist der Kontext im Umfeld, die Marktlage, die ständig sich ändernden Anforderungen der Politik, der Gesellschaft und der verschiedensten Parteien zu beachten und flexibel darauf zu reagieren. Die Strategien und Strukturen müssen kontinuierlich an die Neuerungen angepasst werden. Digitalisierung, ambulante Strukturen in den Krankenhäusern und der Wettbewerb um Patientensegmente sind nur einige dieser aktuell im Vordergrund stehenden Aspekte.
Wechseloperationen in der Endoprothetik nehmen stetig zu. Es sind anspruchsvolle Operationen, bei denen man auf individuelle Problemstellungen gefasst sein muss, die oftmals trotz gewissenhafter Planung erst intraoperativ deutlich werden.
Bereits 3 Jahre nach der ersten Auflage veröffentlicht Wolfgang Fischer die deutlich erweiterte und aktualisierte Neuauflage des MR-Atlas.com. Was als MR-Skript.com noch mit ausschließlich Skizzen begann, hat sich bereits in der ersten Auflage des MR-Atlas.com zu einem umfangreichen diagnostischen Lehrbuch der Kernspintomografie entwickelt. Die aktuelle Ausgabe wurde mit 70 weiteren Seiten, 750 Bildern und neuen Literaturstellen ausgestattet. Das Werk behandelt ausschließlich den Bewegungsapparat und ist damit optimal auf unser Fachgebiet ausgerichtet. Die enge Zusammenarbeit des Autors mit orthopädischen Kollegen hat sich auf den Inhalt des Buchs sehr positiv ausgewirkt.
Bei Notfällen gelten in der Medizin häufig andere Regeln als in der täglichen Routine. Deshalb ist es gerechtfertigt, für solche Situationen auch spezielle Arbeitsmittel heranzuziehen. Als solches versteht sich das hier vorgestellte Werk, das von Eduard M. Walthers aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt wurde.