Ihre Suche ergab 1 Treffer

INFORMATIONEN AUS DER GESELLSCHAFT
Ausgabe: 02/2022 - Joachim Weyrauch - Bodo Kretschmann
Geschichte und Zukunft der VSOU

Joachim Weyrauch, Bodo Kretschmann, Günther F. Finkbeiner

Für die Stellung der Orthopädie im medizinischen Kanon war ihre Geschichte prägend, bestimmend besonders auch für unsere alltägliche Arbeit. Rein ökonomische Betrachtung oder die puritanische Sicht, Orthopädie diene ja nur der Lebensqualität, vermag Auftrag und Umfang des Faches Orthopädie und Unfallchirurgie nicht zu erfassen. In der wissenschaftlichen Literatur der letzten Jahre hatten historische Themen, da vermeintlich nicht mehr zweckdienlich, kaum Bedeutung. Wenn aber niemand mehr sich der Not der Entstehung und des Zwangs der Entwicklung erinnert, würde O&U ja zur rein detailmedizinischen Metapher; gleichwohl ist Geschichte und Entwicklung doch fachprägend und zukunftweisend.

» kompletten Artikel lesen