Originalarbeiten - OUP 01/2014

Aktueller Stand der Therapie des Morbus Perthes

 

Komplikationen

Kommt es im Krankheitsverlauf zu einer Coxa vara mit Trochanterhochstand und konsekutivem schweren Trendelenburg-Hinken, besteht die operative Möglichkeit, durch eine revalgisierende, ggf. schenkelhalsverlängernde Korrekturosteotomie oder bei erhaltenem CCD-Winkel alternativ durch eine alleinige Trochanterdistalisierung, die Deformierung des Gelenks zu verbessern [31, 32].

Bei einem Hinge-abduction-Phänomen ist ebenfalls eine revalgisierende Osteotmie erforderlich, hier wird der mediale, besser erhaltene Anteil des Femurkopfs in die Hautbelastungszone eingestellt und reduziert die Adduktionskontraktur, distalisiert den Trochanter und verlängert somit funktionell den Schenkelhals (Abb. 7) [31, 32]. Als weitere therapeutische Alternative gibt es bei noch offenen Wachstumsfugen die Apophyseodese des Tochanter major, um die Biomechanik zu erhalten [33].

Interessenkonflikt: Die Autoren erklären, dass keine Interessenkonflikte im Sinne der Richtlinien des International Committee of Medical Journal Editors bestehen.

Korrespondenzadresse

Dr. Stefanie Adolf

Orthopädische Universitätsklinik
Friedrichsheim gGmbH

Marienburgstraße 2

60528 Frankfurt am Main

S.Adolf@friedrichsheim.de

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