Medien - OUP 10/2014

Berufskrankheit Bandscheibenbedingte Erkrankung der Lendenwirbelsäule (BK 2108)
V. Grosser, M. Schiltenwolf, K.D. Thomann (Hrsg.): Berufskrankheit „Bandscheibenbedingte Erkrankung der Lendenwirbelsäule“ (BK 2108). Aus der Reihe Praxis der medizinischen Begutachtung. Referenz Verlag 2014, 328 Seiten, geb. ISBN 9783943441154, 68,90 €

Auch 20 Jahre nach Einführung der BK 2108 ist die Begutachtung teilweise schwierig und anspruchsvoll, und die Grundlagen dieser Berufskrankheit werden hinterfragt. Angesichts dieses Hintergrunds stellt das Werk in hervorragender Weise die medizinischen und rechtlichen Grundlagen dar und greift die Ergebnisse der Deutschen Wirbelsäulenstudie auf, einer der umfangreichsten Untersuchungen zu dieser Thematik. Von besonderer Bedeutung ist die rechtliche Bewertung, die die Autoren Bieresborn sowie Grosser vornehmen, die sich auch kritisch mit der Aussagekraft der Deutschen Wirbelsäulenstudie auseinandersetzen und damit eine wichtige Orientierung für die Bewertung liefern. Abgerundet wird das Buch mit einer praxisorientierten Bewertung von Herrn Schröter.

Dieses Werk wird für Juristen wie Ärzte eine wichtige Orientierung für die Einschätzung nach BK 2108 sein. Es ist jedem Gutachter wärmstens zu empfehlen.

Prof. Dr. med. Dr. h.c. Joachim Grifka,
Bad Abbach

SEITE: 1