Übersichtsarbeiten - OUP 09/2016

Biologische Augmentation – was, wann, wo?
Aktuelle Möglichkeiten der KnorpelchirurgieCurrent concepts treating cartilage defects

Auch wenn der Prozess der Aufbereitung dieser Zellen noch nicht gut definiert ist und sicherlich noch Optimierungsbedarf besteht, so existieren bereits einzelne wissenschaftliche Arbeiten auf präklinischem und klinischem Niveau, die hoffnungsvolle Ergebnisse nach der Verwendung solcher Zelltherapien beschreiben [18, 9].

Zusammenfassend existieren – trotz fehlender prospektiv-kontrollierter Studien – doch einige bemerkenswerte Berichte, welche die grundsätzliche Eignung mesenchymaler Vorläuferzellen belegen. Letztendlich erscheint jedoch kritisch, ob – in Abhängigkeit vom Ursprungsgewebe – eine intrinsische Programmierung der Zellen existiert, die für den Fall von Knochenmarkzellen die Induktion eines osteogenen Phänotyps veranlassen. Die muss ggf. auch in Studien mit moderner MRT-Bildgebung geklärt werden.

Zusammenfassung

Die Indikation zur Behandlung vollschichtiger Knorpelschäden erfordert eine detaillierte Patientenselektion und präoperative Analyse. Die Auswahl des einzelnen Operationsverfahrens richtet sich nach der Defektart, -größe, den zugrunde liegenden Begleitpathologien sowie dem sportlichen Aktivitätsniveau der Patienten.

Die autologe Chondrozytentransplantation ist mittlerweile ein etabliertes Verfahren mit hohem Evidenzgrad.

Langfristig könnten einzeitige, zellbasierte Verfahren eine Alternative zur ACT darstellen.

Interessenkonflikt: Keine angegeben

Korrespondenzadresse

Dr. Gerrit Borde

Klinik für Orthopädie und

Unfallchirurgie

Universitätsklinikum Freiburg

Hugstetter Straße 55

79106 Freiburg i. Br.

gerrit.bode@uniklinik-freiburg.de

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