Informationen aus der Gesellschaft - OUP 05/2020

Danksagung Professor Siebert
Ehemaliger Hauptschriftleiter und Herausgeber der OUP

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

mit meiner Wahl zum ersten Vorsitzenden der VSOU habe ich die große Ehre, Mitherausgeber der OUP zu werden. Im Rahmen der Mitgliederversammlung der VSOU e.V. am 14. August hat Prof. Werner Siebert seinen Posten als Herausgeber der OUP zur Verfügung gestellt. An seine Stelle tritt nun der ausgeschiedene 1. Vorsitzende Dr. Thomas Möller, der somit weiterhin als Mitherausgeber der OUP fungiert und seine langjährigen Erfahrungen auf diese Weise weiterhin für die Weiterentwicklung der OUP einbringen wird.

Auf das langjährige Engagement von Prof. Siebert blickt die VSOU dankbar zurück. Prof. Siebert hat sich erstmals im Jahre 1997 für die damalige Zeitschrift ORTHOPÄDISCHE PRAXIS der Vereinigung Süddeutscher Orthopäden e.V. eingesetzt. An der Seite des zu dieser Zeit bereits seit langem fungierenden Schriftleiters Prof. Karl Rossak hat er seine ersten Erfahrungen als Schriftleiter gesammelt und sich im Laufe der folgenden Jahre in Zusammenarbeit mit weiteren Mitherausgebern und Schriftleitern die Fachzeitschrift stetig weiterentwickelt. Als Hauptschriftleiter hat er sich von 2002 bis 2018 und als Mitherausgeber seit 2018 für die mittlerweile umbenannte OUP engagiert.

Aber auch in seinem Amt als 2. Vorstand der VSOU e.V. lenkte Prof. Werner Siebert ab 1995 entscheidend die Belange des Vereins mit, welche er 2006, im Jahr seines Amts als Kongresspräsident der 54. Jahrestagung, beendete.

Für diese vielfältige und langjährige Unterstützung für unseren Verein und deren Fachzeitschrift möchte ich mich im Namen des Vorstands der VSOU e.V. und der Herausgeber der OUP an dieser Stelle von Herzen bei Prof. Siebert bedanken!

Mit Prof. Jörg Jerosch, der seit vielen Jahren in aus meiner Sicht hervorragender Weise verantwortlich die Inhalte der OUP organisiert und steuert, hat die OUP einen Herausgeber und seit 2 Jahren Hauptschriftleiter, der mit viel Herzblut die Qualität der OUP in besonderer Weise pflegt. An dieser Stelle will ich ihm für diese Mammutaufgabe von Herzen danken.

Lieber Jörg, schön, dass Du der OUP als verantwortlicher Herausgeber und Hauptschriftleiter erhalten bleibst!

Bodo Kretschmann

1. Vorsitzender der VSOU e.V.

SEITE: 1