Medien - OUP 06/2016

Der MR-Trainer Obere Extremität
Martin Breitenseher: Thieme Verlag, 2. überarbeitete und erweiterte Auflage 2015, 300 Seiten, 1300 Abbildungen, geb., ISBN 9783131306524, 149,99 Euro

Elf Jahre nach der Erstausgabe erscheint nun der MRT-Trainer für die obere Extremität in der 2. Auflage, die deutlich erweitert wurde.

Das Werk aus der beliebten Reihe der MR-Trainer des renommierten Autors wurde komplett überarbeitet und zeigt jetzt noch anschaulichere Grafiken, Skizzen und hochwertigeres Bildmaterial, welches überwiegend von MRT-Geräten mit 3 T Feldstärke stammt.

Alle praxisrelevanten Fragestellungen des MRTs des Bewegungsapparats der oberen Extremität werden abgehandelt. In einigen Fällen wurden Vergleichsaufnahmen im Röntgen und im CT eingearbeitet. In jedem Kapitel gibt es einige Seiten mit Übungsfällen, auf deren Rückseite man die Auflösung nachlesen kann. Erfreulich ist die hohe Praxisrelevanz des Werks. Alle wichtigen Themengebiete von Traumatologie über Rheumatologie und degenerative Veränderungen sowie Tumore werden abgehandelt.

Die Einführung zur physikalischen Technik der Magnetresonanztomografie ist den klinischen Anforderungen entsprechend erfreulich kurz gehalten. Das Buch ist übersichtlich gegliedert in Kapitel entsprechend den Körperregionen und Gelenken von distal nach proximal. Das detailliert angelegte Sachwortverzeichnis ermöglicht schnelles Auffinden der Suchbegriffe. Durch den 2-farbigen Druck (blau/schwarz) und die großen Abbildungen lässt sich das Buch angenehm lesen. Wichtige Schlüsselinformationen und Tabellen sind in zeitgemäßem Layout blau unterlegt.

Das Werk ist besonders für Einsteiger aller Fachgebiete, die sich mit dem Bewegungsapparat beschäftigen, es eignet sich aber auch immer wieder als Nachschlagewerk für spezielle Fragestellungen bei selteneren Erkrankungen.

Bodo Schlangmann, Kassel

SEITE: 1