Übersichtsarbeiten - OUP 05/2016

Die Arthroskopische Synovektomie bei rheumatisch entzündlichen Erkrankungen des Kniegelenks

Ein weiterer positiver Effekt der Synovektomie scheint laut der Publikation von Ossyssek [18] interessanterweise an der Reduktion sensibler Nervenfasern an der Gelenkkapsel zu liegen. Auch die Resektion des infrapatellaren Fettkörpers (Hoffa’scher Fettkörper) scheint einen nachweisbar positiven Effekt auf die Schmerzreduktion zu haben [19]. Hand in Hand mit der medikamentösen antirheumatischen Therapie kann die arthroskopische Synovektomie helfen, einen aggressiven Krankheitsverlauf positiv zu beeinflussen. Weitere Studien zeigen, dass ein kombiniertes Vorgehen aus arthroskopischer Synovektomie und anschließender Radiosynoviorthese zu empfehlen ist, um eine radikale Reduktion der entzündlichen Zellinfiltrate zu erreichen – auch bei unspezifischen Arthritiden [8, 10, 14]. Neben der klassischen rheumatoiden Arthritis sind die pigmentierte villonoduläre Synovialitis und die synoviale Chondromatose weitere Diagnosen, die erfolgreich mit der arthroskopischen Synovektomie behandelt werden können [5, 20, 21, 22] Ein weiterer Vorteil der operativen arthroskopischen Vorgehensweise liegt in der Erkennung und Behandlung von symptomatischen Co-Läsionen wie z.B. Meniskusschäden und Popliteal-Zysten [23, 24]. Die schonende arthroskopische Operation einer Popliteal-Zyste, welche als Sekundärläsion bei entzündlichen Zuständen am Kniegelenk zählt, ist ebenfalls möglich. Die Gefahr der Rezidive von Popliteal-Zysten (20–30 %) ist jedoch vom Erfolg der Therapie von entzündlich produktiven Kniebinnenschäden abhängig zu sehen. Idealerweise sollte die internistisch rheumatologische Diagnostik und Therapie am Anfang der Behandlungskette stehen. Danach erfolgt die arthroskopische und hinterher ggf. nuklearmedizinische Synovektomie, gefolgt von einer rheumatologisch-orthopädischen Weiterbetreuung. Aktuelle Metaanalysen zur arthroskopischen Synovektomie zeigen trotz weitestgehend einarmiger Studien eine Evidenz für den therapeutischen Erfolg auch bei fortgeschrittener Gelenkdegeneration [25, 26]. Zusammenfassend handelt es sich bei der arthroskopischen multi-portalen Synovektomie um eine technisch anspruchsvolle, aber erfolgreiche und schonende operative Therapie entzündlicher Erkrankungen am Kniegelenk die mit einer Hypertrophie der Synovia einhergehen und mit der auch Co-Läsionen sicher erkannt und mit adressiert werden können.

Interessenkonflikt: Keine angegeben

Korrespondenzadresse

PD Dr. med. Erhan Basad

ATOS-Klinik

Zentrum für Hüft-, Knie-Endoprothetik und Regenerative Gelenkchirurgie

Bismarckstraße 9–15

69115 Heidelberg

basad@atos.de

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