Industrie und Handel - OUP 06/2013

Eine Innovation in der Arthrosetherapie

Mit dem Polynukleotid-Gel ChondroJoint bietet Humantis erstmalig in Deutschland einen innovativen Ansatz in der intraartikulären Arthrosetherapie. ChondroJoint verbessert die schmierenden und stoßdämpfenden Eigenschaften der Gelenkflüssigkeit, schützt diese, lindert schmerzhafte Symptome und unterstützt die Mechanismen bei der Reparatur des Gelenkknorpels.

Für die Herstellung des Produktes werden hochgereinigte physiologische Polynukleotide mittels eines biotechnischen Extraktionsverfahrens gewonnen und isoliert. ChondroJoint zeichnet sich durch seine viskoelastischen Eigenschaften und seine ausgeprägte Fähigkeit zur Bindung großer Mengen an Wassermolekülen aus. Dadurch wirkt es als Schmiermittel und hilft, die Viskosität der Synovialflüssigkeit zu normalisieren.

In Studien wurde ein signifikanter Zusammenhang zwischen der Anwendung von ChondroJoint und der Reduktion der Einnahme nichtsteroidaler Antirheumatika (NSAR) nachgewiesen1. Auch nach Therapieabschluss wurden in der Regel keine zusätzlichen NSAR mehr benötigt.

Darüber hinaus wurde der positive Einfluss von Polynukleotiden auf die Stoffwechselaktivität von Chondrozyten in vitro belegt2. Durch Aktivierung des Adenosin-Rezeptors und die Bereitstellung von Substraten wird nachhaltig zur Regeneration der Knorpelzellen beigetragen und eine optimale Voraussetzung für die Produktion extrazellulärer Knorpelmatrix geschaffen2, 3. Zudem wurde ein antientzündlicher Effekt festgestellt3; somit ist eine allgemeine Verbesserung der Gesamtsymptomatik gegeben.

ChondroJoint wird als sterile 20 Milligramm/Milliliter-Fertigspritze üblicherweise einmal wöchentlich und über einen Zeitraum von drei bis sechs Wochen durch den Arzt intraartikulär in das Knie injiziert.

Vanelli, R., Costa, P., Rossi, S.M.P. et al., “Efficacy of intra-articular polynucleotides in the treatment of knee osteoarthritis: a randomized, double-blind clinical trial”; Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 2010; 18: 901–907

Gennero, L., Densysenko, T., Calisti, G.F. et al., „Protective effects of polydeoxyribonucleo-tides on cartilage degradation in experimental cultures”, Cell Biochem Funct 2012; DOI: 10.1002/cbf.2875

Bitto, A., Polito, F., Irrera, N. et al., “Polydeoxyribonucleotide Reduces Cytokine Production and the Severity of Collagen-Induced Arthritis by Stimulation of Adenosine A2A Receptor”, Arthritis & Rheumatism 2011; 63 (11): 3364–3371

 

Humantis GmbH

Erftstraße 19a, 50672 Köln

Tel.: 0221 337716-0, Fax: 0221 337716-99

info@humantis.de

www.humantis.de

SEITE: 1