Originalarbeiten - OUP 01/2012

Evaluation der Inter- und Intra-Untersucher-Reliabilität
eines neuen Instrumentes zur Messung der tibiofemoralen Rotation
Reliability testing of a new device to measure tibial rotation

Die Abbildung 4 veranschaulicht die Mittelwerte der Innen- und Außenrotation der männlichen und weiblichen Testpersonen im Vergleich. Dabei zeigen sich bei den weiblichen Versuchspersonen höhere Messwerte sowohl für die Innen- als auch für die Außenrotation bei allen gemessenen Drehmomentwerten im Vergleich zu den männlichen Probanden. Je gößer das Drehmoment, desto größer ist die Differenz der Messwerte zwischen den Geschlechtern. In Bezug auf geschlechtsspezifische Unterschiede der tibiofemoralen Rotationslaxität liegen in der Literatur keine absoluten Messwerte vor, die unsere Resultate bestätigen oder widerlegen. Verschiedene Autoren beschreiben jedoch, dass Frauen im Vergleich zu Männern eine größere Laxität der Kniegelenke besitzen [5, 20]. Dies beruht auf physiologischen und anatomischen Differenzen zwischen den Geschlechtern. Frauen zeigen ebenso eine höhere Inzidenz an Bänderverletzungen des Kniegelenkes als Männer [1]. Die Gelenklaxität der Frauen scheint unter dem Einfluss weiblicher Geschlechtshormone zu stehen [6]. Demnach ist das Geschlecht als ein Einflussfaktor auf die tibiofemorale Rotation anzusehen.

Das in dieser Studie getestete Messinstrument vermag wertvolle Informationen bei der Untersuchung VKB-insuffizienter Kniegelenke oder bei Verletzungen von posterolateralen Strukturen des Kniegelenks zu geben. Die Rotationsstabilität spielt eine wichtige Rolle bei der Wiederherstellung einer normalen Kniefunktion nach einer VKB-Plastik [11, 23]. Die Langzeitergebnisse einer Einbündelrekonstruktion nach VKB-Ruptur sind in der Regel gut [13]. Dennoch korreliert eine objektiv gut wiederhergestellte Stabilität in anteroposteriorer Richtung nicht mit der Patientenzufriedenheit und dem klinischen Outcome nach einer VKB-Einbündelrekonstruktion [12]. Dies unterstreicht die Wichtigkeit der Wiederherstellung der Rotationsstabilität und deren objektive Beurteilung durch ein Messgerät nach VKB-Ruptur im Hinblick auf eine funktionelle Genesung und Prävention der Osteoarthrose.

Im Rahmen weiterer Untersuchungen zeigte das Rotameter in einer Studie an humanen Kniepräparaten im Vergleich zu einem Knienavigationssystem als Standardmethode ebenfalls eine hohe Korrelation der Messwerte [17]. Nach Resektion des vorderen Kreuzbandes sowie nach isolierter Resektion des posterolateralen Bündels des vorderen Kreuzbandes fiel eine signifikante Erhöhung der Messwerte für die tibiofemorale Rotation im Vergleich zum intakten vorderen Kreuzband auf [16]. Im Rahmen einer retrospektiven Studie mit 52 Patienten zeigten sich bei postoperativen Messungen der tibiofemoralen Rotation nach Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes mittels einer transtibialen Einzelbündel-Plastik (BPTB) im Vergleich zur gesunden kontralateralen Seite keine signifikanten Unterschiede [15].

Schlussfolgerung

Das Rotameter ist ein neu entwickeltes, objektives und nicht invasives Messgerät zur Erfassung der tibiofemoralen Rotation. Mit dem Rotameter lassen sich Messwerte mit einer hohen Inter- sowie Intra-Untersucher-Reliabilität für die tibiofemorale Rotation des Kniegelenks bestimmen. Es ist einfach zu bedienen und könnte daher zur Untersuchung der Rotationsstabilität des Kniegelenks breite Anwendung finden. Es zeigt ebenfalls eine hohe Korrelation der Messwerte im Seitenvergleich. Dies könnte genutzt werden, um eine mögliche Rotationsinstabilität eines verletzten Kniegelenks im Vergleich zur kontralateralen, gesunden Seite zu detektieren. Im Rahmen einer prä- und postoperativen Knieevaluation könnte es objektive Messwerte über das Resultat von Kapselbandrekonstruktionen in Bezug auf die Wiederherstellung der Rotationsstabilität geben.

Korrespondenzadresse

Dr. med. Matthias Brockmeyer

Assistenzarzt

Klinik für Orthopädie und
orthopädische Chirurgie

Universitätsklinikum Saarlands

Kirrberger Straße, Geb. 37

66421 Homburg/Saar

E-Mail: matthias.brockmeyer@uks.eu

Literatur

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3. Almquist PO, Arnbjornsson A, Zatterstrom R, Ryd L, Ekdahl C, Friden T: Evaluation of an external device measuring knee joint rotation: an in vivo study with simultaneous Roentgen stereometric analysis. J Orthop Res 20 (2002):427–432

4. Beighton P, Solomon L, Soskolne CL: Articular mobility in an African population. Ann Rheum Dis 32 (1973):413–418

5. Beynnon BD, Bernstein IM, Belisle A, Brattbakk B, Devanny P, Risinger R, Durant D: The effect of estradiol and progesterone on knee and ankle joint laxity. Am J Sports Med 33 (2005):1298–1304

6. Beynnon BD, Johnson RJ, Braun S, Sargent M, Bernstein IM, Skelly JM, Vacek PM: The relationship between menstrual cycle phase and anterior cruciate ligament injury: a case-control study of recreational alpine skiers. Am J Sports Med 34 (2006):757–764

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10. Ganko A, Engebretsen L, Ozer H: The rolimeter: a new arthrometer compared with the KT-1000. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 8 (2000):36–39

11. Georgoulis AD, Ristanis S, Chouliaras V, Moraiti C, Stergiou N: Tibial rotation is not restored after ACL reconstruction with a hamstring graft. Clin Orthop Relat Res 454 (2007):89–94

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