Medien - OUP 04/2015

Extremitätenchirurgie im Wandel. 28 Fachärzte äußern sich
R.P. Meyer, F. Moro,H.K: Schwyzer, B. Simmen, M. Flury (Hrsg.), Springer Verlag 2015, 183 Seiten, 16 Abb, davon 5 Abb. in Farbe, mit Lesebändchen, Hardcover, ISBN: 9783662444603, 49,99 Euro

Der Titel „Extremitätenchirurgie im Wandel“ überrascht zunächst ein wenig, denn was ist nicht im Wandel? 28 fachlich profilierte Autoren haben hier einen bunten Strauß von Gedanken und Ideen zusammengetragen, die den Leser zum Reflektieren anregen sollen.

Themen wie Arbeitszeitbeschränkung, Kostensteigerung, Anspruchshaltung, Ausbildungsfragen, Hierarchien im Krankenhaus, Ärztemangel, Verbürokratisierung und vieles mehr werden hier angesprochen. Diese Gruppe ausgewählter Schweizer Kollegen hat unter dem Motto „Viele Ärzte – viele Meinungen – viel Konsens“ 28 Beiträge in diesem Buch zusammengestellt. In prägnanten, zum Teil nachdenklicher, aber auch in humorvollen Kurzbeiträgen wird der Bogen von A wie Arthroskopie bis Z wie Zeitbeschränkung gespannt.

Ich weiß nicht, ob wir in Deutschland in der Lage gewesen wären solch ein Buch zu verfassen. Es hat Schweizer Charme und auch eine interessante Herangehensweise an diese Thematik.

Wenn Sie Freizeit haben, nehmen Sie das Buch einmal zur Hand und setzen sich vielleicht in den Garten, um das ein oder andere an persönlichem Statement unserer Kollegen zu lesen und darüber – mit einem Schmunzeln – nachzusinnen. Ich denke, es lohnt sich.

W. Siebert, Kassel

SEITE: 1