Industrie und Handel - OUP 01/2012

Flexibles Komposit mit Kollagen

Passt nicht – gibt’s nicht: Das neue Knochenregenerationsmaterial Cerasorb Ortho Foam zeichnet sich durch seine flexiblen und formbaren Eigenschaften aus. Das Produkt ist in zwei verschiedenen Formen erhältlich.

Vermischt man das Regenerationsmaterial mit dem Blut des Patienten, entsteht daraus eine formbare Masse. Diese passt sich dem jeweiligen Defekt an und ermöglicht so eine unmittelbare Erschließung aus dem umliegenden Knochengewebe. Zwei Varianten von Cerasorb Ortho Foam stehen zur Verfügung: Der „mouldable“ Foam ist formbar und leicht zu kneten. Durch seine individuellen Anpassungsfähigkeit ist er besonders für das Auffüllen von irregulären Knochendefekten geeignet. Als zweite Variante besitzt der „flexible“ Foam Strip eine höhere Dichte. Dadurch ist er biegsam, anpassungsfähig und besonders formstabil.

Cerasorb Ortho Foam ist ein Komposit aus einem Kollagenkomplex und ß-TCP-Granulaten unterschiedlicher Dichte und Größe. Der Kollagenanteil sorgt für die Einbettung der Granulate in eine Matrix-Struktur, bei der die Kollagenfasern die Granulate stabil im Defekt festhalten. Darüber hinaus verhilft das Kollagen zu einer schnellen Vaskularisierung und Durchdringung des Defektfüllmaterials. So wird eine rasche Regeneration, also das Einwachsen von Knochenzellen und damit die Ausbildung von Knochenstrukturen, ermöglicht. Die Neuentwicklung ist zum Patent angemeldet.

 

curasan AG

Lindigstraße 4, 63801 Kleinostheim

Tel.: 06027 40 900–0, Fax: –29

info@curasan.de, www.curasan.de

SEITE: 1