Medien - OUP 04/2015

Frakturen auf einen Blick. Klassifikation und Behandlungsoptionen.
C. Müller-Mai, A. Ekkernkamp (Hrsg.), Springer Verlag 2015, 479 Seiten, 937 Abbildungen in Farbe, 12,7 x 19 cm, Softcover, ISBN 9783642274282, 59,99 Euro

Dieses Softcover-Buch ist wirklich umfassend und, da es im Kitteltaschen-Format vorliegt, kann man es eigentlich immer bei sich tragen, wenn man mit der Behandlung von Frakturen befasst ist – gerade im Bereich der Notfalldiagnostik – um schnellstmöglich eine systematisierte Entscheidungshilfe zur Frakturversorgung zu finden.

Auf recht umfangreichen 479 Seiten haben die Autoren nicht nur die Klassifikation der Frakturen von Oberarm bis Sprunggelenk, von Wirbelsäule bis Becken, eben umfassend alle Frakturen an Hand und Fuß und am ganzen Körper abgehandelt, sondern helfen auch gleich, die optimale Versorgung dieser Frakturen herauszufinden.

Schlagwortartig sind alle für die Diagnosestellung relevanten Informationen dargestellt. Die hervorragende Darstellung der gebräuchlichsten Klassifikationssysteme ermöglicht eine schnelle Einordnung von Frakturen. Die schematische und farblich kodierte Darstellung der Therapieoptionen führt zur richtigen Versorgung. Rund um die möglichen Versorgungen ist stichpunktartig alles Wichtige aufgelistet. Dieses Buch ist somit der ideale Begleiter im klinischen Alltag, der natürlich auch zum Studium herangezogen werden kann, wenn man sich mit diesen Thematiken befassen will und muss.

Ein hervorragendes Buch für die Kitteltasche, aber auch für das Bücherregal. Studenten zur unfallchirurgischen Examensarbeit, aber bestimmt auch viele Assistenzärzte werden zur Vorbereitung auf ihre Facharztprüfung dieses Buch somit sicherlich häufig nutzen. Auch Röntgenfachärzte werden es zur genauen Befundung ergänzend verwenden können. Absolut zu empfehlen!

W. Siebert, Kassel

SEITE: 1