Industrie und Handel - OUP 01/2019

Heilungsfördernde Eigenschaft der CARP-X Orthese belegt

Sporlastic

Die Forschergruppe um Nowotny et al. konnte in einer vergleichenden, kontrollierten und randomisierten Multicenterstudie den heilungsfördernden Effekt der dynamischen CARP-X Orthese bei Patienten mit chronischem Tennisellenbogen nachweisen. Der Wirkmechanismus der dynamischen CARP-X Orthese beruht darauf, dass die Hand initial in einer 30° Dorsal-Extensionsstellung gelagert wird und bei jeder Bewegung in Flexionsrichtung passiv wieder in diese zurückgeführt wird, sodass die Extensoren intermittierend entlastet werden.

In die Multicenterstudie konnten 61 Patienten eingeschlossen werden, die randomisiert entweder mit der dynamischen CARP-X Orthese und Physiotherapie (exzentrisches Training) oder nur mit Physiotherapie behandelt wurden. Zur Nachuntersuchung nach 3 Monaten erzielte die Gruppe, die mit der dynamischen CARP-X Orthese in Kombination mit Physiotherapie behandelt wurde, eine signifikante Schmerzreduktion (VAS Score, p=0.001, Placzek Score, p=0.001), verbesserte schmerzfreie Griffstärke (Hand-Dynamometer, p=0.009) und eine höhere Funktionsfähigkeit (PRTEE Score, p=0.002) im Vergleich zur Eingangsuntersuchung.

Die guten Ergebnisse der Gruppe hielten auch zur Nachuntersuchung nach 12 Monaten weiter an (VAS Score, p=0.000; Placzek Score p=0.000; maximale schmerzfreie Griffstärke, p= 0.028, PRTEE Score p=0.000) und konnten den heilungsfördernden Effekt der CARP-X Orthese in Kombination mit Physiotherapie bestätigen.

Interessierte können die Originalpublikation der von SPORLASTIC unterstützten Studie ab sofort per Email unter Dr.Tanja.Nauck@sporlastic.de anfordern.

Sporlastic GmbH

Weberstraße 1, 72622 Nürtingen

Tel.: 07022 70 51 81, www.sporlastic.de

SEITE: 1