Medien - OUP 02/2015

Imaging of Prosthetic Joints
C. V. Albanese, C. Faletti (Hrsg.) Imaging of Prosthetic Joints. Springer Verlag 2014, 185 Seiten, 82 Illustrationen, ISBN 9788847054820, Hardcover, ca, 133,30 Euro

In der Orthopädie und Unfallchirurgie werden in den letzten Jahrzehnten immer mehr Gelenke mit Endoprothesen versorgt. Dieses ausführliche, in Englisch verfasste Werk befasst sich auf fast 200 Seiten mit allen Facetten der Bildgebung der Endoprothetik. Dabei werden neben den bildgebenden Verfahren wie MRT, CT, Röntgen und Szintigraphie die Besonderheiten der unterschiedlichsten Endoprothesen, von der Schulterprothese über die Ellenbogengelenk-, Handgelenk- und Fingergelenkprothese bis hin zur Sprunggelenkprothese beleuchtet.

Die Herausgeber sind Radiologen an namhaften italienischen Zentren. Die Autoren präsentieren eine Vielzahl von hochwertigen Abbildungen, die nicht nur die Ergebnisse der bildgebenden Verfahren, sondern auch klinische Bilder und Schemata beinhalten.

Das Buch ist kein Atlas, es werden vielmehr differenziert die Ergebnisse vieler relevanter Studien strukturiert wiedergegeben. Dabei geht es nicht ausschließlich um bildgebende Verfahren. Die übergeordnete Struktur bilden 4 Teile:

I. Biologische Vorgänge im Knochen in Hinblick auf Osteointegration und Materialien der Implantate

II. Verschiedene Bildtechniken und Verfahren

III. Künstliche Gelenke nach Körperregion geordnet

IV. Medikamentöse Behandlung und Rehabilitation nach Implantation einer Endoprothese

Aus meiner Sicht gehört dieses Werk in jede Bibliothek eines Endoprothesenzentrums. Interessierten Fachärzten für Orthopädie und Unfallchirurgie und Radiologen liefert es, neben einem soliden Basiswissen zur Bildgebung, wertvolle Aspekte der Endoprothetik.

Dr. Bodo Schlangmann, Kassel

SEITE: 1