Übersichtsarbeiten - OUP 05/2018

Impingement des oberen Sprunggelenks

Wie früher schon erwähnt, soll aber eine Arthrose, die generalisiert ist und Grad II oder III ist, nur mit viel Zurückhaltung indiziert werden, um arthroskopisch die Situation zu verbessern.

Dorsal gelten die gleichen Regeln, wobei dort hauptsächlich nach dem Shaver eine Kugelfräse zum Einsatz kommt, um das Os trigonum oder eben den großen Processus posterior zu verkleinern oder je nachdem abzutragen (Abb. 16).

Die Nachbehandlung muss nach einer solchen Impingement-Lösung sehr aggressiv sein, um Rezidive so gering wie möglich zu halten. Es sollte unbedingt direkt nach der Operation mit Bewegungsübungen begonnen werden und zwar mit liegendem Redondrain bei Bedarf, sei es mit Eigenübungen durch den Patienten selber oder mit der motorisierten Bewegungsschiene.

Die Physiotherapie oder Krankengymnastik alleine genügt allerdings nicht. Der Patient muss unbedingt motiviert werden, trotz Schmerzen von Beginn weg forciert zu mobilisieren. Eine Redon-Drainage muss nur bei Verdacht auf starke Nachblutung eingelegt werde, insbesondere bei größeren freiliegenden Knochenflächen. Ansonsten lohnt sich eine Blutstillung mit der HF-Sonde. Die Wunden müssen dicht verschlossen werden.

Ergebnisse

Beim Weichteilimpingement ist die Rezidivrate relativ gering, während beim ossären Impingement die Rezidivrate relativ hoch ist [10], aber mit deutlich weniger Symptomatik [15]. Dies gilt im Übrigen auch für das posteriore Impingement. Beim ventralen Impingement hängt das Ergebnis weitgehend von der Zusatzpathologie ab, nämlich einer möglichen Instabilität oder Inkongruenz oder eben Arthrose. Die besten Ergebnisse erzielen Vernarbungen nach einem leichten Supinationstrauma, wo die Stabilität aktiv wieder da ist und auch die Vernarbung der Bänder bei korrekter Fussachse genügend ist. Ebenfalls bei den sehr guten Ergebnissen finden wir Impingement-Lösung nach Frakturen, wo gleichzeitig mit einer Metallentfernung mit der anschließenden sofortigen Vollbelastung und der forcierten Mobilisation die Vernarbungen gelöst werden können [14].

Interessenkonflikte: keine angegeben.

Korrespondenzadresse

Christoph Lampert

Orthopädie Rosenberg

Rorschacherstr. 150

CH-9000 St. Gallen

Christoph.lampert@orh.ch

Literatur

1. Al-Riyami AM, Tan HK, Peh WCG: Imaging of Ankle Impingement Syndromes. Can Assoc Radiol J 2017; 68: 431–7

2. Amendola N et al.: CAM-type impingement in the ankle. Iowa Orthop J 2012; 32: 1–8

3. Barp EA, Erickson JG, Hall JL: Arthroscopic Treatment of Ankle Arthritis. Clin Podiatr Med Surg 2017; 34: 433–44

4. Buchhorn T et al.: [Ankle impingement. Indications and arthroscopic therapy]. Unfallchirurg 2016; 119: 115–9

5. De Maeseneer M et al.: The imaging findings of impingement syndromes of the lower limb. Clin Radiol 2017; 72: 1014–24

6. Dinato MC et al.: Endoscopic treatment of the posterior ankle impingement syndrome on amateur and professional athletes. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 2016; 24: 1396–401

7. Gross CE et al.: Surgical Treatment of Bony and Soft-Tissue Impingement in Total Ankle Arthroplasty. Foot Ankle Spec 2017; 10: 37–42

8. Hayashi D et al.: Posterior ankle impingement in athletes: Pathogenesis, imaging features and differential diagnoses. Eur J Radiol 2015; 84: 2231–41

9. Kudas S et al.: Posterior ankle impingement syndrome in football players: Case series of 26 elite athletes. Acta Orthop Traumatol Turc 2016; 50: 649–54

10. McCrum CL et al.: Arthroscopic Anterior Ankle Decompression Is Successful in National Football League Players. Am J Orthop (Belle Mead NJ) 2018; 47

11. Ross KA et al.: Current concepts review: Arthroscopic treatment of anterior ankle impingement. Foot Ankle Surg 2017; 23: 1–8

12. Tol JL, van Dijk CN: Etiology of the anterior ankle impingement syndrome: a descriptive anatomical study. Foot Ankle Int 2004; 25: 382–6

13. van den Bekerom MP, Raven EE: Post-traumatic anterior impingement of the ankle. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 2013; 21: 1945–6

14. Walsh SJ et al.: Arthroscopic treatment of anterior ankle impingement: a prospective study of 46 patients with 5-year follow-up. Am J Sports Med 2014; 42: 2722–6

15. Zwiers R et al.: Arthroscopic Treatment for Anterior Ankle Impingement: A Systematic Review of the Current Literature. Arthroscopy 2015; 31: 1585–96

SEITE: 1 | 2