Medien - OUP 07/2018

Kinderorthopädie in der Praxis
Fritz Hefti, Springer Verlag 2015, 3. Auflage, 929 Seiten, 1623 Abbildungen, Hardcover, ISBN: 9783642449949, 199,99 Euro

„Der Hefti“ – bereits in der 3. Auflage ein Klassiker und absolutes Standardwerk für das Fachgebiet Kinderorthopädie. Auch in dieser Auflage ist die geniale Mischung aus historischem Grundlagenwissen und den aktuellen Behandlungs- und Therapiemöglichkeiten vorhanden. In gewohnter Form wird dem Leser in einer erzählerischen Weise fließend Fachwissen vermittelt. Selten liest sich ein so umfassendes Werk derart leicht und flüssig.

In der 3. Auflage werden neben den Krankheitsbildern auch von außen kommende Einflüsse, soziale sowie Umweltaspekte beleuchtet. Neue Behandlungsmethoden wie z.B. minimalinvasive und funktionelle Therapien werden eingebunden. Neue Entwicklungen werden auf aktuelle Wertigkeit und Zukunftstauglichkeit überprüft und den etablierten Methoden gegenübergestellt. Das Buch vermittelt das Gespür und die Empathie im Umgang mit Kindern und deren Eltern bei der Behandlung. Witzig-informative Illustrationen ergänzen den Inhalt der klar verständlich und mit Bedacht formulierten Textpassagen.

Wesentliche Änderungen gab es aufgrund neuer Erkenntnisse in der Genetik im Kapitel der Skelettdysplasien. Neuerungen gibt es in mehr oder minder ausgeprägter Form nahezu in allen Kapiteln. Deutlich wird dies etwa in den Kapiteln zur juvenilen rheumatischen Arthritis oder Tumordiagnostik und -behandlung.

Aufgeteilt ist das Buch in insgesamt 15 Kapitel. Daran schließt sich ein nützlicher Serviceteil mit Anschriften von Behindertenorganisationen, Elterninitiativen und Selbsthilfegruppen an. Zahlreiche Abbildungen runden das Buch ab. Das exzellente Buch ist bereits jetzt ein Klassiker und ein absolut nützliches Standardwerk und deckt das gesamte Fachgebiet Kinderorthopädie ab. In meiner Sprechstunde nutze ich es beinahe jeden Tag, da es sich auch hervorragend als Nachschlagewerk eignet. Für Kinderorthopäden ist dieses brillante Buch ein absolutes Muss. Für die Facharztprüfung bereitet es den Assistenzarzt sicher und umfassend vor. Eines meiner Lieblingsbücher!

Martin Bergmann, Kassel

SEITE: 1