Medien - OUP 03/2019

Klinische Tests an Knochen, Gelenken und Muskeln

Die Kunst der klinischen Untersuchung, aber auch der Anamneseerhebung, letztendlich die Entwicklung eines klinischen „Sensus“, gerät leider zunehmend im Rahmen unserer Ausbildung im Fachgebiet O & U, aber auch nach der Ausbildung in den Hintergrund. Zunehmend wird auf radiologische, insbesondere auf kernspintomographische Befunde vertraut, um Probleme im Bereich des Haltungs- und Bewegungsapparates zu deuten und zu erklären. Dieses ist meine Wahrnehmung als Leiter einer orthopädisch/unfallchirurgischen Abteilung, aber auch in meiner Erfahrung als Gutachter bei Arzthaftpflichtfragen. Umso erfrischender ist es, dass der Thieme-Verlag das vorliegende Buch nun in der 6. Auflage publiziert. Alle grundlegenden klinischen Untersuchungsverfahren am Haltungs- und Bewegungsapparat sind hier sehr instruktiv und übersichtlich dargestellt.

Die Erstauflage kam bereits 1995 in den Markt und ist zweifelsfrei ein Standardwerk der Orthopädie und Unfallchirurgie geworden.

Mit der jetzt vorliegenden neuen Auflage wird nicht nur jeder Test Schritt für Schritt erläutert und übersichtlich dargestellt. Für viele Tests finden sich mittlerweile auch Videos, die der Leser abrufen kann. Neben Aussagen zur Genauigkeit, Zuverlässigkeit und Reproduzierbarkeit wird auch die relevante Literatur zum jeweiligen Test vorgestellt. Zeitgemäß ist auch eine Online-Version im Thieme-Portal eRef abrufbar.

Das Buch kann zweifelsfrei jeden Medizinstudenten, der besonderes Interesse für das Fachgebiet O & U hat, ansprechen. Es gehört jedoch sicherlich zur festen Bibliothek aller Assistenten und in der Weiterbildung zum Facharzt ist es sehr zu empfehlen. Auch für Erfahrene, die in der Weiterbildung tätig sind, ist es sicherlich eine große Hilfe für die strukturierte Weiterbildung seiner Kolleginnen und Kollegen.

Jörg Jerosch, Neuss

SEITE: 1