Medien - OUP 04/2018

Krankenhausmanagement – Strategien, Konzepte, Methoden
Jörg F. Debatin, Axel Ekkernkamp, Barbara Schulte, Andreas Tecklenburg (Hrsg.); 3. vollständig aktualisierte und erweiterte Auflage 2017, 881 Seiten, MWV Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, ISBN: 9783954663019, 179,95 Euro

Krankenhausmanagement hat sich zu einer eigenen, noch relativ jungen Disziplin entwickelt. Es umfasst nicht mehr reine Verwaltungstätigkeiten. Es ist der Kontext im Umfeld, die Marktlage, die ständig sich ändernden Anforderungen der Politik, der Gesellschaft und der verschiedensten Parteien zu beachten und flexibel darauf zu reagieren. Die Strategien und Strukturen müssen kontinuierlich an die Neuerungen angepasst werden. Digitalisierung, ambulante Strukturen in den Krankenhäusern und der Wettbewerb um Patientensegmente sind nur einige dieser aktuell im Vordergrund stehenden Aspekte.

Dieses Standardwerk wurde erstmals 2010 erstellt. Aufgrund der rasanten Entwicklungen im Gesundheitssystem wurde 2017 von den vier Herausgebern bereits eine 3. Auflage veröffentlicht. Dabei wurden etliche weitere Kapitel und Themenfelder wie zum Beispiel die Digitalisierung neu aufgenommen. Es umfasst alle Themen rund um ein Krankenhaus, beginnend mit dem Umfeld, den verschiedenen Trägerstrukturen, Strategie, Gestaltung, Führungsmanagement, Infrastruktur, Mitarbeiter, Qualität, Risiken, die wirtschaftlichen Aspekte und vieles mehr.

An den 16 Übersichtskapiteln haben 148 Autoren mit unterschiedlichem Hintergrund mitgewirkt und ihre Kenntnisse und praktischen Erfahrungen eingebracht. Exkurse werden von Top-Experten in Management und Beratung ausgestaltet. Das Buch erhebt den Anspruch, nicht nur theoretisch die Themen abzuarbeiten, sondern auch praxisorientiert mit realen Problemstellungen und Beispielen die Führungskräfte und Entscheider bei der anspruchsvollen Gestaltung des Krankenhauses zu unterstützen. Das Verständnis der Entscheidungsgruppen füreinander, die Verbindung zwischen Qualitätsmanagement, Wirtschaftlichkeit und Ethik im weitesten Sinne ist eine unabdingbare Voraussetzung für die Existenzsicherung.

Das fest gebundene Buch mit 881 Seiten und einem Gewicht von 2,5 kg ist gut strukturiert. Das Inhaltsverzeichnis wie auch das Sachwortverzeichnis sind sehr ausführlich und erlauben es, rasch ein Thema aufzufinden. Die Kapitel von A bis P sind in der Kopfzeile einer jeden Seite aufgeführt mit Nennung der jeweiligen bearbeiteten Themen, sodass man sich gut in dem großen Werk orientieren kann und sofort sieht, wo man sich befindet. Die Kapitel und Themen werden umfassend unter verschiedenen, vor allem auch praktischen Aspekten ausgestaltet und sind in sich abgeschlossen. Viele Abbildungen und einige Tabellen veranschaulichen die Thematik und die Zusammenhänge. Ausrufezeichen markieren wichtige Aussagen. Es wird häufig ein Fazit gezogen und immer weiterführende Literatur angeboten. Ein allgemeines Abkürzungsverzeichnis gibt es allerdings nicht. Diese werden in den einzelnen Kapiteln aufgeführt.

Dieses umfassende praxisorientierte Buch ist nicht nur für den Einstieg in das Krankenhaus-management geeignet, sondern kann vor allem auch als Unterstützungs- und Nachschlagewerk von schon länger mit der Materie Vertrauten verwendet werden. Die vielen unterschiedlichen Aspekte eines Unternehmens sind für alle an den Entscheidungen beteiligten Führungskräfte relevant und fördern das Verständnis der Zusammenhänge in und außerhalb des Krankenhauses.

Dr. Sabine Mai, Kassel

SEITE: 1