Medien - OUP 04/2016

Kursbuch Sozialmedizin. Lehrbuch zum Curriculum der Bundesärztekammer
Rainer Diehl, Erika Gebauer, Alfred Groner: Deutscher Ärzte-Verlag 2014, 754 S, 101 Abb., 110 Tab., broschiert, ISBN 9783769104998, 69,95 Euro

Sozialmedizinische Aspekte sind immer ein Thema in der Medizin gewesen. Durch die Alterung unserer Gesellschaft und die Zunahme von chronischen Erkrankungen gewinnen sozialmedizinische Anforderungen und die Rehabilitation zunehmend an Bedeutung. 1970 wurden sozialmedizinische Themen in die Approbationsordnung integriert. Seit 1984 gibt es eine Zusatzweiterbildung Sozialmedizin, seit 1992 auch eine Zusatzweiterbildung für das Rehabilitationswesen.

Das vorliegende Kursbuch ist als Paperback gebunden und stellt auf 754 Seiten die gesamte Thematik rund um die Sozialmedizin dar, mit Informationen zum Gesundheits- und Rehabilitationswesen, zur Begutachtungsmedizin und zum Zusammenspiel von Gesundheit und Gesellschaft. Es deckt das anspruchsvolle Curriculum der Bundesärztekammer ab. Die Autoren haben teilweise selber an diesem Curriculum mitgearbeitet und haben langjährige praktische Erfahrung, z.B. als Kursleiter und Referenten im Rahmen der sozialmedizinischen Weiterbildung.

Auf 8 Seiten werden zunächst alle gebräuchlichen Abkürzungen erläutert. Das folgende Inhaltsverzeichnis stellt sehr detailliert den Inhalt der 8 Kursblöcke dar. Die einzelnen Blöcke sind durch das farbliche Deckblatt leicht ausfindig zu machen. Wichtige Aussagen, Hinweise auf Gesetzestexte und Tabellen sind ebenfalls farblich unterlegt. In den Kapiteln finden sich ausführliche Aufstellungen weiterführender Literatur, sodass man sich jederzeit in einzelne Themen vertiefen kann.

Zunächst werden umfassend die Grundlagen und das Versicherungswesen erarbeitet einschließlich der zugehörigen Gesetzessammlungen. Auch ethische Aspekte, Gesundheitsförderung, Prävention und Qualitätssicherungsmaßnahmen fließen ein. Außer der Rehabilitation werden Arbeits- und Begutachtungsmedizin abgehandelt. Zum Schluss wird auf ausgewählte Krankheitsgruppen eingegangen. Zu jedem Kursblock gibt es einen Fragenkatalog als Lernhilfe. Das ausführliche Stichwortverzeichnis rundet das Buch ab.

Das Kursbuch ist nicht nur für die Kursbegleitung und zur Prüfungsvorbereitung sehr geeignet. Auch Interessierte und Kollegen in den Sozialmedizinischen Diensten der Sozialleistungsträger, Rehabilitationseinrichtungen und Arbeitsmedizin finden hier ein umfassendes Nachschlagewerk, das auf alle Aspekte eingeht. Allerdings ist das Sozialwesen einem ständigen Wandel unterworfen, sodass die Autoren natürlich nur den aktuellen Stand wiedergeben können.

Sabine Mai, Kassel

SEITE: 1