Übersichtsarbeiten - OUP 09/2015

Kyphoplastie – effektive Behandlungsmethode für die Versorgung akut-traumatischer osteoporosebedingter Wirbelkörperfrakturen
Eine Zweipunkterhebung in den operativen FachdisziplinenEvaluation of data collected from different surgical specialties at two different times

Bezüglich der Anwendung weiterer minimalinvasiver Operationsmethoden an der Wirbelsäule ergab sich kein signifikanter Unterschied in der untersuchten Gruppe zu beiden Erhebungszeitpunkten (p < 0,5). Weitere Eingriffe an der Wirbelsäule werden von den Kyphoplastieanwendern 2012 (91 %) in gleichem Umfang durchgeführt wie bereits im Jahr 2008 (89 %) (Abb. 5). Die Ballonkyphoplastie wird bundesweit also von Ärzten angeboten, die auf dem Gebiet der Wirbelsäulenchirurgie eine gewisse Erfahrung und Expertise aufweisen. Ein konstant hoher Prozentsatz der Befragten (93 % 2008 vs. 94 % 2012) leitet bei Diagnosestellung einer Wirbelkörperfraktur eine Diagnostik sowie medikamentöse Osteoporosetherapie ein (p < 0,05).

Limitationen und Fehler

Diese Arbeit hat Limitationen und Fehler. Für die Untersuchung im Jahr 2008 wurden neben dem Krankenhausverzeichnis des Statistischen Bundesamts auch die Mitgliederverzeichnisse der DGU und DGOU als Quelle für die Anschriftadressen verwendet, sodass eventuell noch mehr Kliniken zu 2 Zeitpunkten hätten erhoben werden können, wenn diese Verzeichnisse auch 2012 verwendet worden wären. Des Weiteren könnten operativ tätige, niedergelassene Kollegen (Belegärzte), welche Mitglieder in der DGU oder DGOU und nicht im Krankenhausverzeichnis gelistet sind, im Jahr 2012 nicht erfasst worden sein, da diese nicht über das Krankenhausverzeichnis detektiert werden konnten. Nicht vorausblickend wurden die Kategorien der jährlichen Eingriffszahlen 2008 und 2012 unterschiedlich definiert, was eine exakte Vergleichbarkeit und statistische Auswertung der Eingriffszahlen für die jeweiligen Kategorien nicht und eine p-Wertberechnung nur für >/< 100 Eingriffe/Jahr ermöglicht. In der Untersuchung 2008 wurde noch nicht zwischen akuten traumatischen osteoporosebedingten Wirbelkörperfrakturen und Frakturen ohne erinnerliches Trauma differenziert hinsichtlich der Frage nach der Dauer von der Diagnose bis zur Operation.

Interessenkonflikt: Keine angegeben.

Korrespondenzadresse

Dr. med. Martin Bergmann

Vitos Orthopädische Klinik Kassel

Wilhelmshöher Allee 345

34131 Kassel

martin.bergmann@vitos-okk.de

Literatur

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3. Krüger A, Hierholzer J, Bergmann M et al. Current status of vertebroplasty and kyphoplasty in Germany : An analysis of surgical disciplines. Unfallchirurg 2013; 116: 813–824

4. Kallmes DF, Comstock BA, Heagerty PJ et al. A randomized trial of vertebroplasty for osteoporotic spinal fractures. N Engl J Med 2009; 361: 569–579

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8. Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e.V. http://www.awmf.org/index.php? id=253. 2011

9. Dachverband Osteologie e.V.: DVO-Leitlinie zur Prophylaxe, Diagnostik und Therapie der Osteoporose bei Frauen ab der Menopause, bei Männern ab dem 60. Lebensjahr. http://
www.dv-osteologie.org/dvo_leitlinien/
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10. Dachverband Osteologie e.V.: DVO-Leitlinie zur Prophylaxe, Diagnostik und Therapie der Osteoporose im Erwachsenenalter. http://www.dv-osteologie.org/dvo_leitlinien/dvo-leitlinie-
2009; 2009, 322

Fussnoten

1 Vitos Orthopädische Klinik Kassel

2 Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie der Philipps-Universität Marburg

3 Institut für Medizinische Biometrie und Epidemiologie der Philipps-Universität Marburg

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