Editorial - OUP 01/2016

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

gleich zu Beginn des Jahres haben wir ihnen ein für Sie hoffentlich interessantes Themenheft zur Schulter zusammengestellt. Wir haben versucht, hier sehr ausgewogen die konservativen, operativ orthopädischen und unfallchirurgischen Themen im Bereich der Schulter darzustellen. Es werden die immer wieder differenzialtherapeutisch wichtigen Fragen im Bereich der Rotatorenmanschette, aber auch des Schultereckgelenks aufgegriffen. Auch der proximalen Humerusfraktur wird ein breiter Anteil des Hefts gewidmet. Artikel zur proximalen Verankerung von Schulterendoprothesen runden den Inhalt ab. Hierbei werden Implantate besprochen, die momentan in der Schulterchirurgie zu vielen Diskussionen führen, aber auch einen erheblichen Wachstumsanteil im Markt haben.

Mein Dank gilt den Autoren der Artikel, die trotz der täglichen Routine und vieler anderer Verpflichtungen bereit waren, nicht nur der Erstellung eines Artikels zuzustimmen, sondern diesen auch zeitgerecht bereitzustellen. Ganz besonders darf ich mich bedanken bei Frau Imeraj und Frau Blechschmidt, die uns als Herausgebern und Schriftleitern der OUP immer wieder bei der mühsamen Kleinarbeit im Rahmen der Zusammenstellung der Themenhefte eine so große Unterstützung und Hilfe darstellen.

Ihnen als Leser wünsche ich, dass Sie aus dem vorliegenden Themenheft der OUP viel Sinnvolles und Nützliches für Ihre Patientenversorgung mitnehmen können.

Mit herzlichen kollegialen Grüßen

Ihr

Prof. Dr. med. Dr. h. c. J. Jerosch

SEITE: 1