Editorial - OUP 05/2013

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

unser Heft 5 mit dem Titel Alterstraumatologie ist geradezu zukunftsweisend. Unsere Gesellschaft wird immer älter und geriatrische Probleme betreffen nicht nur Demenz oder internistische Leiden, sondern natürlich auch besondere Vorgehensweisen bei Verletzungen der hochbetagten Bevölkerung.

Ich bin Prof. Ruchholtz deshalb sehr dankbar, dass er hier mit einer Gruppe sehr kompetenter Autoren dieses Themenheft Alterstraumatologie zusammengestellt hat und uns über die wichtigsten Probleme zu diesem Thema hier recht umfassend informiert.

Ebenfalls möchte ich mich bei den Autoren bedanken, die dieses hervorragende Themenheft über Alterstraumatologie möglich gemacht haben; und dies zeigt auch, dass die OUP ihren Namen nicht umsonst führt, sondern auch sehr kompetent über unfallchirurgische Themen informiert.

Diese Ausgabe ist sicherlich auch Anregung dazu, im nächsten Jahr dann ein Heft über orthopädische Probleme der Hochbetagten in unserem Lande zu publizieren. Auch in der allgemeinen orthopädischen Versorgung – ob Spinalkanalstenose, Osteoporose oder Kunstgelenk – gibt es natürlich altersspezifische Fragestellungen und Probleme, auf die wir gesondert eingehen und die wir berücksichtigen müssen. Wir werden darauf zurückkommen.

 

Ich freue mich, Ihnen dieses Heft vorlegen zu können und
verbleibe

mit freundlichen, kollegialen Grüßen,

 

Ihr

Prof. Dr. med. Werner Siebert

Schriftleiter „OUP – Orthopädische und Unfallchirurgische Praxis“

SEITE: 1