Industrie und Handel - OUP 11/2019

Neues Buch gibt Tipps für das Leben mit Arthrose

OttoBock

Arthrose ist die häufigste aller Gelenkerkrankungen in Deutschland. Studien belegen, dass ab dem 60. Lebensjahr ungefähr die Hälfte der Frauen und knapp ein Drittel der Männer unter Arthrose leiden. Die häufigste Form dieser Erkrankung – mit etwa 60 Prozent – ist die Kniearthrose.

Einer der Betroffenen ist der ehemalige Skirennprofi Christian Neureuther. Trotz Gelenkschmerzen ist ein Leben ohne Bewegung für den 70-Jährigen unvorstellbar. Zu gern ist er mit seiner Frau Rosi Mittermaier in den Bergen unterwegs – im Sommer beim Walken und Wandern, im Winter auf Skiern. Lange war das mit Schmerzen verbunden. Doch Neureuther ist kein großer Freund von Schmerzmitteln oder gar einer Operation: „Mit meiner Orthese ist das auch gar nicht notwendig, denn sie unterstützt mein Knie bei stärkerer Belastung.“ Beim Wandern trägt er die Agilium Freestep 2.0, beim Skifahren nutzt er die neue Agilium Softfit von Ottobock.

Neben der passenden Knieorthese setzt Neureuther auch auf einen gesunden Lebensstil und Bewegung, um die Schmerzen zu lindern. Zusammen mit Prof. Dr. Christian Fink, Unfallchirurg und Kniespezialist aus Innsbruck, hat er ein Programm entwickelt, das Arthrose-Patienten hilft, wieder in Schwung zu kommen und ihr ganz persönliches Bewegungsprogramm zu finden. In dem neuen Buch „Never give up. Fit und vital mit Arthrose“ zeigen die Experten Übungen für den Alltag und beschreiben motivierende Erfahrungen, um die Lebensqualität von Arthrose-Patienten zu erhöhen.

Das Buch ist im ZS Verlag erschienen und für rund 25 Euro im Buchhandel erhältlich (ISBN 978389883 9488).

Ottobock SE & Co. KGaA, Max-Näder-Straße 15, 37115 Duderstadt,
Tel.: 05527 848-0, www.ottobock.com

SEITE: 1