Industrie und Handel - OUP 04/2019

Neues Spezial-Implantat auf Magnesiumbasis eingeführt

Syntellix AG

Die Syntellix AG hat die Einführung der neuen Produktreihe MAGNEZIX StarFuse bekanntgegeben. Damit bringt das MedTech-Unternehmen, das bislang universell einsetzbare Implantate wie Schrauben und Pins vertrieben hat, nun erstmals ein Implantat für einen streng definierten Anwendungsbereich auf den Markt.

Einsatzgebiet der StarFuse-Implantate sind PIP-Arthrodesen zur Korrektur von Hammer- oder Krallenzehen, die häufig zusammen mit einem Hallux valgus auftreten, an dem in Deutschland gut zehn Millionen Betroffene leiden. Mit der neuen StarFuse und den bewährten Produkten aus dem MAGNEZIX-Portfolio (CS, CBS und Pin) bietet Syntellix nun für die Fußchirurgie eine Systemlösung zur umfassenden Versorgung von Fehlstellungen mit Magnesiumimplantaten an.

Die StarFuse wurde mit Orthopäden und Fußchirurgen entwickelt. Ihr innovatives und patentiertes Design zeichnet sich unter anderem durch einzigartige Anschlagflügel sowie markante Längsrillen in Sternform aus, die dem Anwender eine besonders einfache und gleichzeitig sichere Implantation ermöglichen. Sie ist in drei Größen (Small, Medium, Large) und in gerader (0°) oder gewinkelter (10°) Form verfügbar.

Wie alle Implantate aus MAGNEZIX bietet auch die StarFuse die Vorteile dieses richtungsweisenden Implantat-Werkstoffs auf Magnesiumbasis: Er ist metallisch, wird aber vom Körper ab- und zu Knochengewebe umgebaut; zudem besitzt er dem Knochen sehr ähnliche mechanische Eigenschaften wie eine hohe Stabilität und Elastizität. Zusätzlich regt Magnesium osteokonduktiv das Knochenwachstum an, wirkt infektionshemmend und ist besonders gut verträglich.

Syntellix AG, Aegidientorpl. 2A, 30159 Hannover, Tel.: 0511 270 413–50, info@syntellix.com, www.syntellix.com

SEITE: 1