Medien - OUP 07-08/2015

Neurochirurgie: Handbuch für die Weiterbildung und interdisziplinäres Nachschlagewerk. Online: Refresher-Fragen zum Facharztwissen
Dag Moskopp, Hansdetlef Wassmann (Hrsg.): Schattauer Verlag, 2. völlig überarb. u erw. Aufl. 2014, 1144 Seiten, 1201 Abbildungen, 187 Tabellen, gebunden, ISBN: 9783794524426, 299,99 Euro

Das bei Schattauer erschienene Werk von Moskopp und Wassmann ist ein umfassendes Handbuch für die neurochirurgische Facharztweiterbildung. Doch nicht nur als Komplettwerk für die Weiterbildung, sondern auch als Nachschlagewerk ist es zu empfehlen. Alle Kapitel beschreiben vor der neurochirurgischen Behandlung die interdisziplinären Zusammenhänge und stellen so das Fach der Neurochirurgie in Zusammenwirkung mit anderen Fachgebieten dar. Umfangreich auf über 1100 Seiten werden quasi alle Fragestellungen der Neurochirurgie behandelt.

Die Themen sind übersichtlich, strukturiert und verständlich dargestellt. Die theoretischen Abhandlungen sind ausführlich und mit dem entscheidenden Hintergrundwissen versehen. So sind dann die praktisch operativen Beschreibungen gut nachzuvollziehen. Abbildungen und Grafiken ergänzen die beschriebene Thematik.

Angenehm ist in diesem Zusammenhang die detaillierte Vorbereitung eines Themenabschnitts, sodass das abgehandelte Gebiet wirklich „erarbeitet“ werden kann. Hier zeigt sich die Stärke des Buchs als Lehrbuch zur Facharztweiterbildung.

Nicht jedoch nur für angehende Neurochirurgen ist dieses Buch zu empfehlen, auch Ärzte, die sich in Gebieten mit großen Schnittmengen zur Neurochirurgie, wie zum Beispiel der Wirbelsäulenchirurgie, weiterentwickeln wollen, kann das Buch empfohlen werden. Viele Thematiken – von der Indikationsstellung bis zu Zielen und Strategien der Behandlung – werden vom neurochirurgischen Blickwinkel betrachtet und erweitern für Nicht-Neurochirurgen den Blickwinkel auf sich stellende fachliche Fragestellungen.

Dr. Florian Faupel, Kassel

SEITE: 1