Medien - OUP 04/2012

Orthopädie und Unfallchirurgie
Hanns-Peter Scharf, Axel Rüter, Tim Pohlemann, Ingo Marzi, Dieter Kohn, Klaus-Peter Günther (Hrsg.): Orthopädie und Unfallchirurgie. Facharztwissen nach der neuen Weiterbildungsordnung — mit Zugang zum Elsevier-Portal. 2. Auflage. Urban & Fischer/Else

Das gemeinsame Fach Orthopädie und Unfallchirurgie und damit die anstehende Facharztprüfung erfordern auch ein sehr umfassendes Facharztwissen, das sich inzwischen in einer Reihe von dicken Lehrbüchern auch auf den Büchermarkt bemerkbar macht.

Das hier vorliegende Werk, nun schon in der 2. (korrigierten) Auflage, ist außerordentlich umfassend. Einerseits ist er sehr schön, dass man für die ganze Vorbereitung auf ein Buch zurückgreifen kann, das nach einer gewissen Einarbeitung doch recht einheitlich aufgebaut ist und in dem man immer wieder die gleichen Schemata, Tabellen, Textarten, Bilder und Grafiken findet und sich deshalb immer wieder schnell zu Hause fühlt. Andererseits ist es natürlich unverzichtbar auch andere Informationen, Kompaktschriften und ergänzende Literatur bzw. DVDs/Videos für bestimmte Fragestellungen hinzuzuziehen. Dieses Buch hat mehr: Mit dem Code im Buch kann man 12 Monate kostenlos online auf den Buchinhalt und die Abbildungen zugreifen. Dies ist oft sehr hilfreich und vereint somit die elektronischen Medien mit der guten alten Form des Lehrbuches.

Die Herausgeber aus Unfallchirurgie und Orthopädie sind hoch renommiert und bürgen für hohe Qualität. Man findet also das gesamte Facharztwissen nach dem neuen Curriculum in diesem Buch.

Wie zu erwarten, enthält das Buch eine systematische Gliederung in drei Abschnitte: Grundlagen zu chirurgischen Techniken und Materialien, Klassifikationen, Prinzipien der konservativen Therapie und auch die Begutachtung. Im zweiten Teil werden Diagnostik und Therapie systemischer Krankheitsbilder, Kindertraumatologie und Kinderorthopädie sowie Management des Polytraumas beschrieben und im dritten Teil Verletzungen, Verletzungsfolgen und Erkrankungen detailliert für die einzelnen Körperregionen aufgeführt. Insbesondere im Bereich der Frakturen wurde nachgearbeitet und ergänzt, so dass hier auch ein aktueller, vollständiger Stand vorliegt.

Bei 981 Seiten und einem Anhang mit entsprechend ausführlichem Sachregister kann man sich bei den insgesamt 1010 Seiten in der Facharztvorbereitung doch oft mit diesem Buch hinsetzen und das Wissen Orthopädie und Unfallchirurgie durcharbeiten. Am Rande gesagt, ist es als Nachschlagewerk gar nicht schlecht geeignet, auch wenn man nicht mehr zu den Facharztkandidaten zählt und die Prüfung schon lange hinter sich gelassen hat, aber sein Wissen in bestimmten Bereichen dennoch wieder einmal auffrischen möchte.

Ein ausgezeichnetes, sehr gut aufgebautes und bebildertes Werk, das zur Vorbereitung auf die Facharztprüfung Orthopädie und Unfallchirurgie uneingeschränkt empfohlen werden kann.

W. Siebert, Kassel

SEITE: 1