Ihre Suche ergab 16 Treffer

MEDIEN
Ausgabe: 10/2013 - W. Siebert
Wie Ärzte gesund bleiben – Resilienz statt Burnout

Völlige Arbeitsüberlastung oder schwierige Arbeitsbedingungen im Arztberuf können die Gesundheit und Zufriedenheit aus dem Gleichgewicht bringen oder gar zum Burnout führen. Burnout bei Ärztinnen und Ärzten ist ein ernst zu nehmendes Problem. Natürlich bedingt die die Persönlichkeit der Ärzte, dass sie immer denken, für den Patienten da sein zu müssen und ihre eigenen Probleme werden zurückgestellt.

» kompletten Artikel lesen

Ausgabe: 10/2013 - W. Siebert
Bewertung von Arztpraxen und Kaufpreisfindung

Vielleicht für die OUP ein ungewöhnliches Buch, was wir Ihnen hier vorstellen, aber gerade unter den Bedingungen starker Reglementierung und hoher methodischer Komplexität bei der Wertermittlung muss man sich gut informieren, bevor man eine Arztpraxis erwirbt.

» kompletten Artikel lesen

Ausgabe: 09/2013 - W. Siebert
Wenn schon Burn-out, dann richtig

10 Tipps für den totalen Burn-out? Was soll das denn? Diese Frage wird man sich bei dem Titel vielleicht fragen. Der Autor Sebastian Mauritz, Coach und Trainer, der Unternehmen und Führungskräfte berät, schreibt dann auch noch dazu, wie man den besten Burn-out aller Zeiten bekommt – das ideale Geschenk für unliebsame Kollegen?

» kompletten Artikel lesen

Ausgabe: 09/2013 - W. Siebert
Chefarzt-/Belegarztvertrag

Das Buch von Ulrich Bauer gibt dem interessierten Arzt die Möglichkeit, sich über den Inhalt von Chefarzt- und Belegarztverträgen zu informieren und diese genauer unter die Lupe zu nehmen. Als Arzt ist man ja eher gründlicher mit Medizin befasst, aber oftmals eher weniger gründlich mit juristischen Aspekten bei Vertragsangeboten. Mithilfe des Buches kann man prüfen und sich orientieren, ob denn ein vorgelegter Vertrag seriös ist und ob die Verhandlungen mit dem Krankenhausträger Aussicht haben, einen für beide Seiten erfolgreichen Abschluss zu finden. Auch werden die wirtschaftlichen Auswirkungen der Verträge im Einzelnen dargestellt und der Verhandlungsspielraum aufgezeigt. Dies ist überaus hilfreich, nicht nur, wenn man das erste Mal vor solch einer Aufgabe steht, sondern auch im weiteren Verlauf, weil wir ja alle flexibler werden, vielleicht die Stelle oder Ort wechseln und bessere Vertragsangebote annehmen und schlechtere dann zurücklassen können.

» kompletten Artikel lesen

Ausgabe: 09/2013 - W. Siebert
Atlas sportorthopädisch-sporttraumatologische Operationen

Sportverletzungen und Sportschäden stellen ein wichtiges Arbeitsgebiet in der Orthopädie und Unfallchirurgie dar, da sie auch oft große Publikums- und Öffentlichkeitswirksamkeit haben.

» kompletten Artikel lesen

Ausgabe: 06/2013 - W. Siebert
Zukunft Arztpraxis

Hat unser bisheriges Gesundheitssystem, insbesondere auch mit den Arztpraxen, eine Zukunft? Eine interessante Frage gerade für junge Kollegen, die sich vielleicht kurz vor dem Abschluss ihrer Weiterbildungszeit und vor der Facharztprüfung befinden und sich fragen: „Wie soll es weitergehen?“

» kompletten Artikel lesen

Ausgabe: 06/2013 - W. Siebert -
Antibiotika-Therapie

Neue Erreger und zunehmende Antibiotikaresistenzen machen eine ständige Anpassung der Behandlungsstrategie unverzichtbar. Das von Hans-Reinhardt Brodt herausgegebene Lehrbuch und Nachschlagewerk zur Antibiotikatherapie in Klinik und Praxis ist dem Thema angemessen. Allerdings ist das Buch sehr umfangreich, aber das ist unumgänglich, um dieses schwierige und umfassende Thema zu bearbeiten. Hier wird das komplette Spektrum der antiinfektiösen Therapie abgearbeitet mit Wirkstoffen, Krankheitsbildern und speziellen Therapieproblemen. Die hier jetzt vorliegende 12. komplett überarbeitete und erweiterte Auflage enthält zahlreiche neue Virostatika, neue Kapitel zu Antiprotozoen-Medikamenten und Antihelminthika, ein neues Kapitel zu Infektionen auf Intensivstationen und ausführliche erweitere Angaben zur medikamentösen Therapie in Schwangerschaft und Stillperiode. Auch die Aspekte zur Behandlung pädiatrischer Infekte dürften für den Orthopäden, der sich ja vom Säugling bis zum Greis mit allen Altersstufen beschäftigt, wichtig sein.

» kompletten Artikel lesen

Ausgabe: 02/2013 - W. Siebert -
Orthopädie und Unfallchirurgie – Essentials Intensivkurs zur Weiterbildung

In kurzer Zeit ist dieses Buch nun schon in der 2. Auflage erschienen; und die starke Nachfrage nach einem derartigen Intensivkurs zur Weiterbildung in Orthopädie und Unfallchirurgie gibt den Autoren recht, dass sie hier mit ihrem Konzept und ihrem Buch richtig lagen. Die 2. Auflage ist vollständig überarbeitet und deutlich erweitert und ist wirklich ein Intensivkurs zur Weiterbildung in Orthopädie und Unfallchirurgie und natürlich auch geeignet, sich auf die Facharztprüfung damit vorzubereiten.

» kompletten Artikel lesen

Ausgabe: 09/2012 - W. Siebert - Kassel
The Knee Joint

Fast 1100 Seiten, die sich nur mit chirurgischen Techniken und Strategien rund um das Kniegelenk beschäftigen, lassen schon einiges erwarten. Die Autoren aus der berühmten Lione-Knieschule, aber auch aus den USA, Belgien, Großbritannien und der Schweiz mit vielen Beiträgen lassen hohe Qualität erwarten.

» kompletten Artikel lesen

Ausgabe: 09/2012 - W. Siebert - Kassel
Praxis der Frakturbehandlung

Die vorliegende 4. deutsche Auflage dieses Klassikers hat weiterhin alle guten Eigenschaften, die dieses Buch seit Jahrzehnten auszeichnet: hervorragende Bebilderung, die oft selbsterklärend ist und eine hohe Praxisrelevanz.

» kompletten Artikel lesen