Medien - OUP 06/2020

Physiotherapie zu Hause

Herr Kollege Dr. med. Titus Schultz ist ein seit Jahrzehnten im süddeutschen Raum tätiger Orthopäde und Unfallchirurg, der sich als Leiter einer ambulanten Rehabilitationseinrichtung vor allem den konservativen Behandlungsstrategien verschrieben hat.

In seinem handlichen Taschenbuch widmet er sich den konservativen mobilisierenden krankengymnastischen Verfahren und den physikalischen Anwendungen, die betroffene Patienten im Falle posttraumatischer, degenerativer oder postoperativer Funktionsstörungen des Halte- und Bewegungsapparates in Eigenregie zu Hause selbstständig durchführen können. Das Buch ist auf 162 Seiten übersichtlich in 7 Kapitel unterteilt: Schulter, Ellenbogengelenk, Hand, Wirbelsäule, Hüftgelenk, Kniegelenk, oberes Sprunggelenk. Die einzelnen Therapiemöglichkeiten (Kinesiologie, Kryotherapie, Taping u.a.) werden gut verständlich beschrieben, wobei 199 meist farbige Abbildungen das jeweilge Vorgehen sinnvoll erklären. Eine Vielzahl eingefügter Memos hebt wichtige Besonderheiten hervor; ein beigefügter Arbeitsbogen soll den betreuenden Arztkollegen budgetneutral einbinden.

Dieses Taschenbuch mit einem fairen Preis ist jedem Arztkollegen, Physiotherapeuten, vor allem aber gleichzeitig jedem betroffenen Patienten zu empfehlen. Die vielfachen differenzierten Anleitungen zur Eigentherapie werden sicherlich eine zügige (und kostensparende) Rehabilitation im Falle hartnäckiger Funktionsstörungen im Bereich der Körpergelenke und der Wirbelsäule unterstützen helfen.

Jürgen Heisel, Grafenberg

SEITE: 1