Medien - OUP 09/2015

Praktische Röntgendiagnostik Orthopädie und Unfallchirurgie
Johannes Flechtenmacher, Desiderius Sabo: 1. Auflage 2014, Thieme Verlag, Stuttgart, 216 Seiten, 325 Abbildungen, geb., ISBN 9783131731616, 99,99 Euro

Für dieses erstmalig erschienene Werk konnten die Herausgeber renommierte Autoren aus Orthopädie, Unfallchirurgie und Radiologie gewinnen. Es entstand in Zusammenarbeit mit der Akademie deutscher Orthopäden (ADO). Mit seinen gut 200 Seiten ist es als eher kurz gefasstes Lehr- und Nachschlagewerk der Röntgendiagnostik zu bezeichnen. Es macht mit seinen farbigen Fotos, Tabellen und Hinweisfeldern einen sehr hochwertigen und gut strukturierten Eindruck.

Kapitel 1 wird als „Einleitung“ bezeichnet und geht auf 80 Seiten auf alle wichtigen technischen und diagnostischen Fragestellungen der Röntgendiagnostik ein. Hierzu gehören beispielsweise der Strahlenschutz und die Gerätetechnik, aber auch die besonderen Aspekte der Diagnostik von Knochentumoren, der Unfallchirurgie und der Skelettradiologie bei Kindern. Dabei wird nicht nur auf die konventionelle Röntgentechnik eingegangen, sondern beispielsweise auch auf moderne Schichtbildverfahren.

Kapitel 2 fokussiert sich auf die Einstelltechnik der verschiedenen Körperregionen in der konventionellen Skelettradiologie. Hierbei stehen Fotos der eingestellten Körperregion den zugehörigen Röntgenaufnahmen gegenüber. Die kurze Angabe der Indikation und typischer Krankheitsbilder helfen bei der Wahl der richtigen Aufnahme. Auch die Belichtungsparameter werden selbstverständlich genannt. Als besonders hilfreich empfinde ich die speziellen Hinweise zur Vermeidung von typischen Fehlern, die in der Praxis immer wieder bedeutsam sind.

Kapitel 3 ist der Anhang und wurde von Axel Goldmann erstellt. Er gibt hier sehr hilfreiche Hinweise zum Erwerb der Sach- und Fachkunde im Strahlenschutz nach den aktuellen Richtlinien im Strahlenschutz – ein Thema, das erfahrungsgemäß bei vielen Kollegen immer wieder Kopfzerbrechen bereitet. Im Anschluss gibt es ein sehr ausführliches Literatur- und Sachverzeichnis.

Die kompakte Vermittlung des Wissens in diesem Buch macht es insbesondere für Ärzte für Orthopädie und Unfallchirurgie interessant. Mit seiner ausführlichen „Einleitung“ geht es deutlich über vergleichbare Werke der Einstelltechnik hinaus, ohne dabei auf andere wesentliche Details zu verzichten.

Bodo Schlangmann, Kassel

SEITE: 1