Medien - OUP 03/2013

Praxisbuch Unfallchirurgie
Bernhardt Weigel, Michael Nerlich (Hrsg.): Praxisbuch Unfallchirurgie. 2. vollst. überarb. u. aktual. Aufl., Springer-Verlag GmbH, Heidelberg 2011, Hardcover, 1.238 Seiten, 3.580 Abbildungen, ISBN: 9783642107887, 299,00 €

Das seit Jahren vergriffene Praxisbuch Unfallchirurgie liegt nun in einer gründlich überarbeiteten und erweiterten Ausgabe vor. Die ehemals 2 Bände haben die Herausgeber in einem Werk zusammengefasst. Auf 1.238 Seiten wird das komplexe Gebiet der Unfallchirurgie mit 3.580 Abbildungen in Form von Zeichnungen und Farbfotografien umfassend dargestellt. Das Buch ist jetzt in 3 Hauptteile gegliedert:

1. Unfallchirurgie der Körperregionen

2. Unfallchirurgie spezieller Verletzungen

3. Zusatzwissen für den Klinikalltag.

Zunächst wird in Anatomie, Diagnostik und Operationsindikationen der entsprechenden Regionen eingeführt, um dann auch ausführlich auf OP-Techniken und Fehlervermeidung einzugehen. Hier finden sowohl der Assistenzarzt als auch der erfahrene Unfallchirurg eine Quelle von Informationen. Bemerkenswert ist das erfrischende Layout mit Abbildungen zur Anatomie, Bildgebung, OP-Methodik der klinischen Fälle in Verbindung mit farbigen Tabellen, klaren Überschriften und gut strukturierten Absätzen. Hier profitiert man von der Liebe der Herausgeber zum Detail. Gleiches gilt für die praxisnahe Darstellung spezieller Verletzungen wie kindliche Frakturen, Infektionen, Polytrauma, Gefäßverletzungen und Intensivmedizin. Das abschließende Kapitel mit Zusatzwissen umfasst die wichtigsten klinischen Untersuchungsverfahren, Sonografie der Bewegungsorgane, unfallchirurgische Standardzugänge sowie Grundlagenwissen der chirurgischen Techniken und der Begutachtung – ein willkommener Beitrag zum gelegentlichen Nachschlagen in der Klinik. Dieses Buch sollte in jeder chirurgischen Abteilungsbibliothek einen wichtigen Stellenwert haben.

M. Ihle, Worms

SEITE: 1