Medien - OUP 10/2015

Rehabilitation in Orthopädie und Unfallchirurgie. Methoden – Therapiestrategien – Behandlungsempfehlungen
Volkmar Stein, Bernhard Greitemann: 2. Aufl. 2015. Springer Verlag, Berlin, 424 Seiten, 133 Abbildungen, gebunden, ISBN: 9783642449987, 89,99 Euro

Insbesondere zu operativen Techniken gibt es eine Vielzahl von hervorragenden Büchern. Werden wir uns mit dem Thema Rehabilitation in Orthopädie und Unfallchirurgie beschäftigen, dann gibt es ein erfolgreiches Buch, das auch mit dem Carl-Rabl-Preis der Vereinigung Süddeutscher Orthopäden und Unfallchirurgen ausgezeichnet worden ist, nämlich das hier vorliegende Buch von Volkmar Stein und Bernhard Greitemann. Natürlich war jetzt eine Neuauflage nach mehr als 10 Jahren erforderlich und ist auch hervorragend geglückt. Dieses Buch war sofort nach seinem Erscheinen stark nachgefragt und ist in großer Zahl verkauft worden. Es ist für das Thema Rehabilitation ein Standardwerk geworden, ist praxisnah und zielorientiert und gerade im Bereich der posttraumatischen Rehabilitation sehr sinnhaft und gut erweitert worden.

Die Herausgeber mit ihren Autoren sind wirkliche Fachleute auf dem Gebiet der Rehabilitation, was man dem Buch anmerkt. Neben Grundsätzlichem in der medizinischen Rehabilitation werden die verschiedenen Methoden dargestellt, spezifische Behandlungsstrategien besprochen und ganz gezielt auch Themen wie der Polytrauma-Patient, der ältere Patient, der Rheumapatient, der Osteoporose-Patient und selbst das Kind in der Rehabilitation ausführlich dargestellt.

Auch in der Rehabilitation ist Qualitätssicherung erforderlich und Ergebnisevaluation die Ursache für besseres Verständnis und Verbesserung unserer Methoden. Wer im Rehabilitationsbereich tätig ist, muss die sozialrechtlichen Bestimmungen und die sozialmedizinischen Grundlagen der medizinischen Rehabilitation kennen und beherrschen, und dazu hilft das Buch ebenso.

Das abschließende Kapitel widmet sich der Kooperation und Vernetzung in der Rehabilitation und gerade für den Bereich zwischen medizinischer und beruflicher Rehabilitation werden hier interessante Aspekte aufgezeigt. Ein gutes und hilfreiches Stichwortverzeichnis rundet das Buch ab.

Insgesamt auch in der neuen Auflage wieder ein Klassiker. Jedem zu empfehlen, und es sollte in keiner Bibliothek oder privatem Bücherschrank fehlen. Nicht nur für Rehabilitationswissenschaftler, sondern für jedermann, der in Orthopädie und Unfallchirurgie tätig ist, ein unverzichtbares Werk.

Werner Siebert, Kassel