Informationen aus der Gesellschaft - OUP 02/2017

Reisebericht Deutsch- Lateinamerikanisches Fellowship
Santiago de Chile (Chile), Buenos Aires (Argentinien), Rio de Janeiro (Brasilien), Punta Cana (Dominikanische Republik)

Aufgrund des „ehrlichen“ und bereichernden Einblicks, den die Kollegen uns ermöglicht haben, wurde uns in Rio der Kontrast zwischen Arm und Reich besonders vor Augen geführt, sodass wir die Stadt mit sehr gemischten Gefühlen verlassen haben.

Zum Abschluss der Reise reisten wir weiter zum SLAOT-Kongress nach Punta Cana in die Dominikanische Republik. Es wurde uns erneut bewusst, dass die deutsche Orthopädie und Unfallchirurgie in Südamerika einen exzellenten Ruf genießt und die deutschen Gastvortragenden – neben uns allesamt namhafte Referenten und Chefärzte von großen Kliniken oder Universitätskliniken – besonders geschätzt werden. Im Vergleich zum DKOU oder zum AAOS-Kongress ist das wissenschaftliche Niveau aber vergleichsweise gering und manche grundlegende Nachfrage aus dem Auditorium erstaunte – andererseits gab es jedoch viele exzellente Übersichtsvorträge aus dem Themenbereich der Orthopädie und Unfallchirurgie.

Zusammenfassend ist das Südamerika-Fellowship der DGOOC eine wirklich einmalige Gelegenheit, einen Einblick in die Gesellschafts- und Gesundheitssysteme von Ländern zu bekommen, der einem sonst verschlossen bliebe. Man muss sich allerdings auf eine gewisse Unwägbarkeit in der Organisation von südamerikanischer Seite einstellen, die jedoch durch Herzlichkeit und Freundlichkeit mehr als kompensiert wird.

Wir möchten an dieser Stelle nochmals vor allem der DGOOC, stellvertretend Herrn Professor Siebert, für die Unterstützung in jeder Hinsicht danken und können eine Bewerbung für dieses Fellowship wärmstens und uneingeschränkt empfehlen!

Korrespondenzadresse

Dr. med. Felix Greimel

Asklepios Klinikum Bad Abbach

Orthopädische Klinik für die Universität Regensburg

Kaiser-Karl-V-Allee 3

93077 Bad Abbach

f.greimel@asklepios.com

SEITE: 1 | 2