Medien - OUP 02/2015

Standardverfahren in der operativen Orthopädie und Unfallchirurgie
V. Ewerbeck, A. Wentzensen, P. A. Grützner, F. Holz, K.-L. Krämer, J. Pfeil, D. Sabo (Hrsg.): Standardverfahren in der operativen Orthopädie und Unfallchirurgie. 4., vollständig überarb. und erw. Aufl. 2014, 904 S., 1500 Abb., geb. ISBN: 9783131005342, 24

Das Buch über die Standardverfahren in der operative Orthopädie und Unfallchirurgie liegt nun schon in der 4. vollständig überarbeiteten und erweiterten Auflage vor. Zu Recht ist dieses Buch ein Bestseller. Es schließt die Lücke zwischen Lehrbuch und mehrbändiger Operationslehre und ist ein hilfreicher – und eben in der 4. Auflage – ein jetzt schon bewährter Begleiter im Leben des Orthopäden und Unfallchirurgen.

Neu in der 4. Auflage ist die Kapitelreihenfolge: Wichtige Themen sind mehr vorn zu finden, seltenere weiter hinten im Buch. Ebenfalls wurde die Text-Bild-Zuordnung verbessert, insbesondere bei den Beschreibungen von Prozeduren. Es sind auch mehr Röntgenbilder integriert und es kommen neue Kapitel hinzu, wie z.B. Luxationen und Frakturen am Ellenbogengelenk, Polytrauma und Verbrennungen.

Die Vorgängerwerke waren schon sehr gut und hilfreich, die Neuauflage ist einfach hervorragend und berücksichtigt alle Weiterentwicklungen des Fachs Orthopädie und Unfallchirurgie. Ein guter didaktischer Aufbau erleichtert das schnelle Auffinden und bietet dort umfassende Informationen.

Bleiben Sie auf dem Laufenden in Ihrem Fach und schaffen Sie eine solide Grundlage für Ihr Arbeiten in Klinik und Praxis, ob in der Ausbildung oder schon als erfahrender orthopädischer Chirurg und Unfallchirurg. Das Buch ist umfangreich, aber immer noch so, dass man es leicht und gerne zur Hand nehmen kann. Ein umfangreiches, hilfreiches Sachverzeichnis gewährleistet, dass man rasch in dem Buch die gesuchten Dinge herausfiltern kann und man findet dort erste wichtige Hinweise, hilfreiche Abbildungen und Beschreibungen und für den Interessierten auch weiterführende Tipps und Tricks, die einem schon eine recht gute Basis für das Fach operative Orthopädie und Unfallchirurgie geben.

Natürlich ist das Werk auch in der 4. vollständig überarbeiteten und erweiterten Auflage mehr als zu empfehlen, es sollte in keinem Bücherregal fehlen.

W. Siebert, Kassel

SEITE: 1