Editorial - OUP 04/2016

Themenheft Wirbelsäulen-Chirurgie

Pünktlich zum alljährlichen Baden-Badener Kongress liegt das Heft 4 mit dem Schwerpunkt Wirbelsäule vor. Prof. Jerosch als Heftverantwortlichen und den mitwirkenden Autoren gilt mein Dank, sodass ein hervorragendes und gut gefülltes Heft entstanden ist.

Besonders lesenswert ist diese Ausgabe, weil sie sich um Behandlungsmöglichkeiten kümmert, die gerade auch in der Praxis durchgeführt werden können, was somit gerade für den niedergelassenen Kollegen von großer Bedeutung sein wird. Die Themen Begutachtung, periradikuläre Injektionen und ihre verschiedenen Möglichkeiten einschließlich einer sonografisch-gesteuerten Injektionstechnik werden besprochen, ebenso wie Strahlenschutz, Kostenerstattung bei wirbelsäulennahen Injektionen, mögliche Indikationen von Botulinumtoxin in Orthopädie und Traumatologie und die Anwendung von Cerasorb Foam in der Wirbelsäulenchirurgie.

Zusätzlich rundet noch ein Schultersonografie-Artikel von Dr. Norbert Hien aus München dieses Heft ab.

Ich wünsche Ihnen viel Vergnügen bei der Lektüre und eine erfolgreiche Weiterbildung zur Einstimmung auf den VSOU-Kongress vom 28. bis 30. April 2016.

Ihr

Prof. Dr. med. Werner Siebert

Schriftleiter Orthopädische und Unfallchirurgische Praxis

SEITE: 1