Industrie und Handel - OUP 01/2014

Vom Pharmahändler zum Spezialisten für Knochenregenerat

1988 gründete Hans Dieter Rössler in Pfaffenhofen/Ilm die
curasan Pharma GmbH. Nur wenige Jahre später verlegte er den Firmensitz nach Kleinostheim und wandelte das Unternehmen in eine Aktiengesellschaft um. Am 20. Juli 2000 wurde die curasan AG erstmalig an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert. Im Gegensatz zu anderen Startups aus der Zeit des Neuen Marktes hat sich der Mittelständler behauptet und blickt heute auf 25 Jahre Firmengeschichte zurück. Mit sicherem Gespür für neue Strömungen und Entwicklungen im Gesundheitswesen verwandelte Rössler die einstige Pharmafirma, die mit Plasmaderivaten, generischen Antibiotika und Anästhetika handelte, in einen modernen Spezialisten für Medizinprodukte im Bereich der regenerativen Knochenchirurgie. Das mittlerweile zu einer Dachmarke ausgebaute synthetische Knochenaufbaumaterial CERASORB gilt als offizieller weltweiter Referenz-Standard für diese Materialklasse und zählt zu den wissenschaftlich am besten dokumentierten Produkten. Es wurde seit 1997 in mehr als einer Million Fälle erfolgreich eingesetzt. Entscheidend für das Unternehmen war der Börsengang: Rössler: „Das hat uns die Finanzierung des weiteren Wachstums ermöglicht. Mit dem Verkauf der Pharmasparte Ende 2003 konnten wir uns strategisch neu ausrichten und auf Biomaterialien fokussieren. Seitdem haben wir auf diesem Gebiet unsere außerordentliche Innovationsstärke bewiesen und eine zukunftsweisende Produktpipeline aufgebaut.“

Der Großteil der Knochenaufbauprodukte wird am eigenen Forschungs-, Entwicklungs- und Produktionsstandort in Frankfurt/Main hergestellt, der 2010 komplett neu konzipiert wurde und mit hoch moderner Technologie ausgestattet ist.

Zum Einsatz kommen die Produkte des Spezialisten für Regenerative Medizin in der Knochen- und Geweberegeneration, Gewebezüchtung, Wundheilung sowie bei der Arthrosebehandlung. Sie richten sich an Orthopäden, Unfall- und Wirbelsäulenchirurgen, Sportmediziner, Implantologen, Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgen sowie andere chirurgisch tätige Zahnärzte. Der Vertrieb erfolgt über gut positionierte Lizenznehmer sowie eine eigene Verkaufsorganisation für den Orthopädiemarkt.

In den USA unterhält curasan eine eigene Tochtergesellschaft mit Sitz in North Carolina. Für die curasan AG in Deutschland arbeiten derzeit rund 40 Mitarbeiter, davon knapp die Hälfte in der Zentrale in Kleinostheim. Auf der Basis organischen Wachstums in Kombination mit der Akquisition des regenerativen Dentalgeschäftes von der Riemser Pharma GmbH ist eine konstante Umsatzentwicklung absehbar. Rössler äußert sich optimistisch: „Ausgehend von den Umsatzzahlen 2012 ist für 2013 in etwa eine Verdoppelung und für 2014 eine Verdreifachung geplant.“

 

curasan AG

Tel. +49 (0)6027 40 900-0, Fax +49 (0)6027 40 900-49

www.curasan.de

SEITE: 1