Das schmerzlindernde und entzündungshemmende Wirkstoffpflaster Flector dient der lokalen symptomatischen Behandlung von Schmerzen und wird vor allem zur Anwendung bei Epicondylitis und Fußgelenkdistorsion empfohlen.
Mit Spinova präsentiert Bauerfeind die neueste Generation von Rückenorthesen für die konservative und postoperative Therapie von Beschwerden mit der Lendenwirbelsäule (LWS). Sie kommen zum Einsatz, wenn eine Haltungskorrektur, Stabilisierung oder Entlastung der Lendenwirbelsäule durch Entlordosieren notwendig ist.
Allein in Deutschland sind fast acht Millionen Menschen betroffen. Die Krankheit beginnt meist schleichend und erst wenn sich insbesondere im Bereich des Rückens starke Schmerzen einstellen oder gar Knochen brechen, entsteht der Leidensdruck. Besonders gefährdet für eine Osteoporose sind Frauen nach der Menopause. Aber auch ein ernährungsbedingter Mangel an Calcium und/oder Vitamin D, Bewegungsmangel, Zigaretten- oder Alkoholkonsum, bestimmte Medikamente und erbliche Veranlagung können das Risiko, auch bei Männern, erhöhen.
Mit dem zehnjährigen Jubiläum der DVO-Leitlinien für Osteoporose geht auch das zehnte Jahr der Marktzulassung von Forsteo (Teriparatid/Parathormon-Fragment rhPTH [1–34]) in Europa einher. Auf dem Lilly-Symposium am 7. März 2013 rekapitulierten drei renommierte Experten unter dem Vorsitz der Kongresspräsidentin Professor Gabriele Lehmann den Weg der modernen regenerativen Osteoporosetherapie und der besonderen Bedeutung von Teriparatid in diesem Zusammenhang.
Mit dem Polynukleotid-Gel ChondroJoint bietet Humantis erstmalig in Deutschland einen innovativen Ansatz in der intraartikulären Arthrosetherapie. ChondroJointverbessert die schmierenden und stoßdämpfenden Eigenschaften der Gelenkflüssigkeit, schützt diese, lindert schmerzhafte Symptome und unterstützt die Mechanismen bei der Reparatur des Gelenkknorpels.
Die im Juli 2011 gegründete Humantis GmbH ist ein Pharmaunternehmen mit Sitz in Köln. Es hat sich mit dem Vertrieb moderner, GKV-unabhängiger Produkte konsequent auf Angebote für die orthopädische Praxis spezialisiert. Dazu zählen bewährte und innovative Produkte zur arztgestützten Selbstmedikation sowie für Individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL). Im Fokus stehen die Kompetenzfelder „Arthrose/Schmerz“, „Osteoporose“ und „Revitalisierung“.
Höchstmögliche Sicherheit, Präzision und Reproduzierbarkeit sowie einfache Bedienung nach eigenem Ermessen – das erwarten Chirurgen von modernen Instrumenten zur Implantation von Knie-Endoprothesen. Das grundlegend neu konzipierte Instrumentarium für den LINK GEMINI SL Knie-Oberflächenersatz erfüllt diese wichtigen Kriterien.
Eine aktuelle klinische Studie bescheinigt dem Vanguard Kniesystem von Biomet eine herausragende Überlebensrate von 97,8 Prozent nach 7 Jahren.1 Endpunkt der Studie war die Revision. In der multizentrischen, prospektiven Studie von William S. Schroer et al. wurden 957 Knieimplantate bei 865 Patienten in regelmäßigen Abständen überprüft und ihre Funktion untersucht.
Ungefähr 17 Prozent aller Erwachsenen in Deutschland leiden unter chronischen Schmerzen.1 Für den Therapieerfolg essenziell ist vor allem das „aktive Mitmachen“ des Patienten. Doch nicht selten fehlt das Verständnis für die Erkrankung, das Erfassen des multifaktoriellen Charakters chronischer Schmerzen. Hier setzt der „Patientenatlas Schmerz“ an, ein zeitgemäßer aktueller Wegweiser in der Schmerztherapie. In enger Zusammenarbeit mit Patienten erstellt und auf Laien-Verständnis geprüft, vermittelt er nicht nur Informationen über die pathophysiologischen Mechanismen des Schmerzes und die diagnostischen wie therapeutischen Maßnahmen. Er berücksichtigt auch die zahllosen Einflussfaktoren des Alltags und gibt Hilfestellung, wie Patienten ihr Leben und ihr Verhalten an die Herausforderungen ihrer Erkrankung anpassen können.
In Kooperation mit dem Schweizer Pharmaunternehmen IBSA Institut Biochimique S.A. vertreibt die Humantis GmbH in Deutschland exklusiv die Sinovial-Produktpalette.