Medien - OUP 09/2013

Atlas sportorthopädisch-sporttraumatologische Operationen
Imhoff, Andreas B.; Feucht, Matthias (Hrsg.): Atlas sportorthopädisch-sporttraumatologische Operationen, Springer Verlag 2013, 28,4 x 21,2 cm, XXI und 373 S. 450 Abbildungen, davon 420 in Farbe. Erhältlich als Buch und PDF-Datei, ISBN PDF-Datei 978–3–642–

Sportverletzungen und Sportschäden stellen ein wichtiges Arbeitsgebiet in der Orthopädie und Unfallchirurgie dar, da sie auch oft große Publikums- und Öffentlichkeitswirksamkeit haben.

Die beiden Herausgeber und ihre Autoren, die die Fachartikel mit ihnen verfasst haben, hatten seit langem das Anliegen, einen Operationsatlas für auszubildende Assistenzärzte und Fachärzte im Bereich der Sportorthopädie und Sporttraumatologie zu schaffen. 2013 konnten sie ihn nun im Springer-Verlag vorlegen.

Hervorragende klinische Fotos, sehr gute Zeichnungen, Röntgen-, MRT-Bilder, Operationsbilder, Leitlinien, Literaturstellen – alles ist erstklassig zusammengestellt und man kann dieses Buch als Vorbereitung für Eingriffe und als Nachschlagewerk nutzen, um sich breiter zu informieren. Dieser Atlas ist der speziell sportorthopädischen-sporttraumatologischen Medizin gewidmet und hier machen gerade die minimal-invasiven arthroskopisch gestützten Verfahren einen Hauptteil aus.

Das Buch ist durchgehend klar gegliedert. Es werden immer Indikation, Operationsprinzip, Operationsvorbereitung, Diagnostik, Planung, Aufklärung, chirurgische Technik und postoperative Maßnahmen und Nachbehandlung dargestellt. Tipps und Tricks und wichtige Literaturstellen runden das jeweilige Thema ab.

Der Bedeutung im Sport natürlich angemessen, beginnt das Buch mit den verschiedensten Erkrankungen im Schulterbereich und ihrer Behandlung. Hier sind durchaus anspruchsvolle Operationstechniken einbezogen und sehr gut dargestellt. Natürlich darf der Ellenbogen ebenso wenig fehlen wie Becken und Hüfte und ein großer Bereich wird dem Knie gewidmet. Den Abschluss bilden noch Sprunggelenk und Fuß, denn auch hier sind viele Sportprobleme zu finden.

Also ein rundum gelungenes, gut gegliedertes und umfassendes Werk. Ich bin mir sicher, dass das Buch oft von den Operateuren zur Hand genommen werden wird, um eine möglichst gute Versorgung zu gewährleisten. Ich wünsche diesem Buch eine weite Verbreitung.

W. Siebert, Kassel

SEITE: 1