Medien - OUP 09/2013

Chefarzt-/Belegarztvertrag
Ulrich Baur: Chefarzt-/Belegarztvertrag – Vertragsmuster und Kommentar zur Vertragsgestaltung. 2. aktualisierte Auflage 2010, Deutscher Ärzte-Verlag Köln, 14,8 x 21 cm, broschiert, XII + 195 Seiten, mit CD-ROM, ISBN 978–3–7691–3373–8, 24,95 €

Das Buch von Ulrich Bauer gibt dem interessierten Arzt die Möglichkeit, sich über den Inhalt von Chefarzt- und Belegarztverträgen zu informieren und diese genauer unter die Lupe zu nehmen. Als Arzt ist man ja eher gründlicher mit Medizin befasst, aber oftmals eher weniger gründlich mit juristischen Aspekten bei Vertragsangeboten. Mithilfe des Buches kann man prüfen und sich orientieren, ob denn ein vorgelegter Vertrag seriös ist und ob die Verhandlungen mit dem Krankenhausträger Aussicht haben, einen für beide Seiten erfolgreichen Abschluss zu finden. Auch werden die wirtschaftlichen Auswirkungen der Verträge im Einzelnen dargestellt und der Verhandlungsspielraum aufgezeigt. Dies ist überaus hilfreich, nicht nur, wenn man das erste Mal vor solch einer Aufgabe steht, sondern auch im weiteren Verlauf, weil wir ja alle flexibler werden, vielleicht die Stelle oder Ort wechseln und bessere Vertragsangebote annehmen und schlechtere dann zurücklassen können.

Im Buch finden sich Chefarzt- und Belegarzt-Vertragsmuster, ausführliche Kommentierung (auch im Vergleich zum Vertragsmuster der Deutschen Krankenhausgesellschaft und der Bundesärztekammer), Hinweise zur Beurteilung eines Vertragsangebotes und Tipps für die Verhandlungen mit dem Krankenhausträger. In der vorliegenden 2. Auflage des Buches werden auch Themen wie die Zentrenbildung, Versetzungsvorbehalt, Entwicklungsklausel und Zielvereinbarung mitbehandelt. Wer also vor dieser Karrierestufe steht, Chefarzt, Belegarzt oder Honorararzt zu werden, hat eine gute Möglichkeit sich anhand dieses Buches Rat zu holen, um gute Verträge abzuschließen.

W. Siebert, Kassel

SEITE: 1