Originalarbeiten - OUP 02/2012

Der Bad Füssinger Rumpftrainer
The Bad Füssing trunk trainer

Im Orthopädie-Zentrum Bad Füssing spielt die Patientenklientel mit chronischen Rückenschmerzen zahlenmäßig eine bedeutsame Rolle. In diesem Zusammenhang besteht Interesse auszuloten, in welchem Umfang sich der Rumpftrainer als wissenschaftliches, methodisches Instrument erweisen kann. Eine erste Studie, die als Pilotstudie gewertet werden sollte, liegt jetzt vor. In der Untersuchung, deren Ergebnisse in der Abbildung 3 veranschaulicht sind, wurde der Frage nachgegangen, ob sich Patienten mit chronischen Rückenbeschwerden von Rückengesunden in der Bewältigung einer computergestützten Bewegungsaufgabe, gemessen an der Durchführungsgeschwindigkeit, unterscheiden. Es handelte sich um eine überwiegend koordinative Bewegungsform, äußere Widerstände waren nicht zugeschaltet. Akute Schmerzen bedeuteten ein Ausschlusskriterium.

Die Mittelwertsunterschiede der beiden Versuchsgruppen zeigen statistische Signifikanz, auch wenn sie nicht groß ausgefallen sind. Das heißt, die Probanden mit Rückenbeschwerden hatten einen durchschnittlich höheren Zeitbedarf für die Durchführung der Bewegungsaufgabe. Bei der Entstehung dieser Unterschiede dürfte die Motivation keine Rolle gespielt haben, wie sich auf einer sechsstufigen subjektiven Einschätzungsskala nachweisen ließ. An andere Einflussfaktoren auf Seiten der Rückenpatienten, wie z. B. schmerzbedingter chronischer Bewegungsmangel und vielleicht Schonung als schmerzvermeidende Verhaltensstrategie oder eventuell auch Veränderungen in der Aktivierung chronisch schmerzhafter Rückenmuskulatur, ist zu denken.

Aufgrund der geschilderten Eigenschaften und der bisherigen Erfahrungen bietet der Bad Füssinger Rumpftrainer ein Potenzial an Einsatzmöglichkeiten im Rahmen der Prävention und Rehabilitation von Wirbelsäulenbeschwerden. Zukünftige Aufgabe muss es sein, in Folgestudien zu ergründen, welche Bedeutung ihm als Trainings- und Diagnosegerät letztlich zukommt.

Korrespondenzadresse

Marcel Dittrich (Dipl.-Sportwissenschaftler)

Orthopädie-Zentrum Bad Füssing

Waldstraße 12

94072 Bad Füssing

E-Mail: orthopaedie.forschung@
drv-bayernsued.de

Fussnoten

1 Orthopädie-Zentrum Bad Füssing der Deutschen Rentenversicherung Bayern Süd, Bad Füssing (Leiter: Prof. Dr. med. W. F. Beyer)

2 Institut zur Erforschung von Behandlungsverfahren mit natürlichen Heilmitteln e. V., Bad Füssing

DOI 10.328/oup.2012.0069-0071

SEITE: 1 | 2