Übersichtsarbeiten - OUP 12/2016

Die aktuelle S2e-Leitlinie zum Hallux valgus

In der Abbildung 4 werden die einzelnen Schweregrade des Hallux valgus mit den dazu empfohlenen Korrekturtechniken dargestellt. Die einzelnen Techniken können isoliert oder auch kombiniert werden. In der Abbildung 5 werden die typischen Lokalisationsebenen der Korrekturosteotomien schematisch dargestellt.

Die Indikationsstellung zur gelenkresezierenden Maßnahme im Sinne einer Arthrodese oder Resektionsarthroplastik nach Keller-Brandes sollte in Abhängigkeit von einer vorliegenden Arthrose und/oder biologischen Faktoren gestellt werden. Insbesondere bei der Resektionsarthroplastik nach Keller-Brandes sollte präoperativ eine ausführliche Aufklärung des Patienten über mögliche Folgeprobleme wie Kraftabschwächungen im Großzehengrundgelenk, Transfer-Metatarsalgien oder Rezidiventstehung durchgeführt werden.

Die postoperative Nachbehandlung ist in Abhängigkeit zu dem durchgeführten operativen Verfahren zu sehen. Die intraoperativ erreichte Stabilität kann eine Voll- oder Teilbelastung postoperativ zur Folge haben. Als Hilfsmittel dienen hierzu Vorfußentlastungsschuhe (flache/hohe), Orthesen, Walker oder Gipsschuhe/Unterschenkelgipse. Diese sind in Abhängigkeit zur gewünschten Entlastungsform zu wählen. Zügelnde Verbände zur Stabilisierung der postoperativ erreichten Korrektur sind grundsätzlich zu empfehlen.

Die Thromboseprophylaxe orientiert sich an den bestehenden AWMF-Leitlinien zur Prophylaxe der venösen Thromboembolie (VTE), Registernummer: 003–001.

Abschwellende Maßnahmen, die den postoperativen Befund beeinflussen, sind grundsätzlich zu empfehlen. Die postoperative physiotherapeutische Beübung des Großzehengrundgelenks wird bei den gelenkerhaltenden Maßnahmen als wichtiger Bestandteil bewertet.

Die einzelnen Literaturstellen finden Sie im Literaturreport der Leitlinien mit zusätzlicher Bewertung des Evidenzlevels (http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/033–018.html).

Interessenkonflikt: Die Autoren erklären, dass sie keine finanziellen oder persönlichen Beziehungen zu Dritten haben, deren Interesse vom Manuskript positiv oder negativ beeinflusst werden könnte.

Korrespondenzadresse

PD Dr. med. Hazibullah Waizy

Klinik für Fuß- und
Sprunggelenkchirurgie

Hessing Stiftung

Hessingstraße 17

86199 Augsburg

hazibullah.waizy@hessing-stiftung.de

Fussnoten

1 Leiter der Leitlinienkommission der D.A.F., Klinik für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie, Hessing Stiftung, Augsburg

2 Präsident der Deutschen Assoziation für Fuß und Sprunggelenk (D.A.F.), OGAM Orthopädie, Wuppertal

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