Originalarbeiten - OUP 05/2012

Die Behandlung komplexer atypischer
Klumpfüße mit der modifizierten Ponseti-Redression
The treatment of complex atypical clubfeet with
the modified Ponseti method

In unserer Serie zeigte sich keine Talusnekrose. Bei 2 Füßen war bei gutem funktionellen Ergebnis das Os naviculare noch etwas medialisiert.14 Füße hatten auch radiologisch eine gute Korrektur. Der talocalcaneare Öffnungswinkel lag in der a.p.-Aufnahme zwischen 18 und 34° (Ø 23,7°) und in der seitlichen Aufnahme zwischen 21 und 45° (Ø 31,4°).

Dies ist die erste Studie zum atypischen Klumpfuß und der modifizierten Ponseti-Methode mit zusätzlichem radiologischen Follow-up. Die Limitierung unserer Studie liegt sicherlich in der kleinen Fallzahl. Berücksichtigt man jedoch die Häufigkeit dieser schweren Fußdeformitäten, so sind größere Fallzahlen über einen kürzeren Zeitraum nur durch Zusammenführen von Patienten von mehreren Institutionen zu erzielen. Für die Zukunft sind institutionsübergreifende Studien sinnvoll und notwendig, um die Effektivität der Methode zur überprüfen. Ebenso muss angemerkt werden, dass Langzeitstudien zu dieser Behandlungstechnik noch nicht vorliegen. Zu überprüfen ist vor allem, wie sich im Langzeitverlauf ein gutes funktionelles Ergebnis bei noch medialisiertem Os naviculare verhält. Radiologische Verlaufskontrollen sind daher aus unserer Sicht auch bei guten funktionellen Ergebnissen notwendig. Dies war von Ponseti bisher als nicht zwingend notwendig angesehen worden.

Zusammenfassend konnten wir in dieser Arbeit zeigen, dass auch bei schweren Klumpfüßen eine aufwendige operative Korrektur vermieden werden kann. Voraussetzung hierfür ist jedoch eine sorgfältige Gipsredression, welche dem Erscheinungsbild des kongenitalen Klumpfußes angepasst ist. Zu unterscheiden sind der typische idiopathische Klumpfuß, welcher in bis zu 95% der Fälle mit der üblichen Ponseti-Technik behandelbar ist, und der atypische komplexe Klumpfuß, bei welchem die modifizierte Ponseti-Redression zum Einsatz kommt. Die modifizierte Redressionstechnik nach Ponseti scheint die Pathologie des atypischen Klumpfußes erfolgreich anzugehen und führt zu guten funktionellen Ergebnissen.

Korrespondenzadresse

Dr. med. Oliver Eberhardt

Orthopädische Klinik

Olgahospital Stuttgart

Bismarckstr. 8

70176 Stuttgart

E-Mail: o.eberhardt@klinikum-
stuttgart.de

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Fussnoten

1 Orthopädische Klinik, Olgahospital, Stuttgart

2 Klinik für Orthopädie und Rheumatologie, Universitätsklinikum Marburg und Gießen, Marburg

DOI 10.3238/oup.2012.0212-0217

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