Übersichtsarbeiten - OUP 02/2015

Indikationen und klinische Anwendung der 3-fachen Beckenosteotomie nach Tönnis/Kalchschmidt

Die stationäre Behandlung ist nach 10 postoperativen Tagen in der Regel beendet. Nach dieser Zeit sind die Patienten an Gehstützen mobil und können mindestens eine Etage Treppen steigen.

Für die Nachbehandlung wird für 12 Wochen eine Entlastung empfohlen. In den ersten 6 Wochen limitieren wir die Flexion auf 60°. Das Osteosynthesematerial wird nach 12 Monaten entfernt.

Die Nachuntersuchung mindestens 10 Jahre (durchschnittlich 11,5 Jahre) postoperativ bei einem Kollektiv mit 54 Patienten mit präoperativen Arthrosegrad von 0–1 nach Tönnis und einem Dezentrierungsgrad von 1–2 nach Tönnis ergab anhand des Harris-Hip-Scores in 80,4 % gute bis sehr gute Ergebnisse [11]. Der CE-Winkel wurde von durchschnittlich 11,8° präoperativ auf 33,5° postoperativ korrigiert.

Interessenkonflikt: Ein Interessenkonflikt der Autoren besteht nicht.

Korrespondenzadresse

Prof. Dr. med. Bernd-Dietrich Katthagen

Orthopädische Klinik

Klinikum Dortmund

Beurhausstraße 40

44137 Dortmund

bernd-dietrich.katthagen@klinikumdo.de

Literatur

1. Tönnis D, Behrens K, Tscharani F. Eine neue Technik der Dreifachosteotomie zur Schwenkung dysplastischer Hüftpfannen bei Jugendlichen und Erwachsenen. Z. Orthop 1981; 119: 253–265

2. Zahedi AR, Kalchschmidt K, Katthagen BD. Dreifache Beckenosteotomie nach Tönnis und Kalchschmidt. Oper Orthop Traumatol 2013; 25: 457–468

3. Katthagen BD, Spies H, Bachmann G. Arterial vascularization of the bony acetabulum. Zeitschrift fur Orthopadie und ihre Grenzgebiete 1995; 133: 7–13

4. Schulitz KP, Roggenland G. Triple osteotomy of the pelvis in dysplastic hip joints in children and adults. Zeitschrift fur Orthopadie und ihre Grenzgebiete 1991; 129: 209–216

5. Kumar D, Bache CE, O’hara JN. Interlocking triple pelvic osteotomy in severe Legg-Calve-Perthes disease. Journal of pediatric orthopedics 2002; 22: 464–470

6. Wenger DR, Pandya NK. Advanced containment methods for the treatment of Perthes disease: Salter plus varus osteotomy and triple pelvic osteotomy. Journal of pediatric orthopedics 2011; 31:198–205

7. Janssen D, Kalchschmidt K, Katthagen BD. Triple pelvic osteotomy as treatment for osteoarthritis secondary to developmental dysplasia of the hip. International orthopaedics 2009; 33: 1555–1559

8. Buckup K, Buckup J. Klinische Tests an Knochen, Gelenken und Mukeln, Stuttgart: Thieme Verlag, 2012

9. Tönnis D, Heinecke A. Acetabular and femoral anteversion: relationship with osteoarthritis of the hip. The Journal of bone and joint surgery. American volume 1999; 81: 1747–1770

10. Katthagen BD, Zahedi AR. Complications after hip operations. Der Orthopäde 2009; 38: 786–795

11. Küpper A. Mittelfristige Ergebnisse der dreifachen Beckenosteotomie nach Tönnis. Inauguraldissertation 2002, Universität Gießen

Fussnoten

1 Orthopädische Klinik, Klinikum Dortmund

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